Kriens – YB 1:2

Die aktuell schwierige Situation von YB sorgte vor dem Cupspiel in Kriens zur grotesken Situation, dass viele Medien und Kommentatoren die Young Boys schon fast als sicheren Verlierer sahen. Soweit kam es zum Glück doch nicht. Dank einer soliden aber sicher nicht brillanten Leistung bewältigten die Gelbschwarzen die Hürde Kriens. Gegenüber dem Lugano-Spiel nahm Interimstrainer Harry Gämperle gleich fünf Wechsel vor. Die neu zusammengestellte Elf fand aber sofort ins Spiel und kontrollierte die Krienser. Mit einem satten Schuss in der Startphase deutete Kubo seine tolle Tagesform ein erstes Mal an. Danach fasste der SC Kriens aber immer mehr Mut und fand besser ins Spiel. Dies gelang auch, weil den Young Boys insbesondere im Mittelfeld Fehlpässe unterliefen. Für Stabilität sorgte Sulejmani, der sich gegenüber seinen bisherigen Auftritten aktiver präsentierte. Ein präzise Flanke vors Tor verpasste Tabakovic nur dank einer unnatürlichen Verrenkung. Auch gegen den Unterklassigen blieb der grossgewachsene Stürmer einmal mehr harmlos. Nach einem Lattenknaller von Bertone war YB zwar definitiv spielbestimmend, doch es stand immer noch 0:0. Erst ein Geniestreich von Kubo knackte die Krienser Abwehr. Kurz vor dem Pausenpfiff spielte er gleich drei Gegenspieler schwindlig und brachte YB in Führung. Ein ungemein wichtiges Tor. Schliesslich weiss YB am besten wie unangenehm es wird, wenn der unterklassige Gegner plötzlich in Führung geht.

Im Gegensatz zu anderen Auftritten suchte YB gleich nach Wiederanpfiff vehement den zweiten Treffer. Neun Minuten dauerte es bis Gajic Kubo mit einem Zuckerpass lancierte und der wirblige Japaner mit einem satten Schuss in den Bügel die 2:0-Führung sicherte. Zu diesem Zeitpunkt hätte man sich eigentlich beruhigt zurücklehnen können, um auf das dritte YB-Tor zu warten. Doch es ist immer noch YB und so hielt die zwei Tore-Führung nur gerade vier Minuten. Dann glaubte Gajic zwei Gegner ausspielen zu können, verlor den Ball und der Krienser Sorgic bezwang Wölfli mit einem Bogenball.

Der YB-Strafraum blieb weiterhin im Mittelpunkt. Kriens kam zu fünf aufeinanderfolgenden Corner, die glücklicherweise kaum für Gefahr sorgten. Auch in der Folge tat sich YB schwer und liess sich oft zurückdrängen. Einzig Kubo suchte mit weiteren Dribblings die Entscheidung. In der Schlussphase durften sich die Feldspieler zudem bei einem wachen Wölfli bedanken, der eine gute Krienser Chance vereitelte und sein Team vor einer Verlängerung bewahrte. Da im Cup nur das Weiterkommen zählt, dürfen die Young Boys zufrieden sein. Die momentane Verunsicherung des Teams war aber auch im Kleinfeld spür- und sichtbar

Wölfli 5  Gute Leistung, beim Gegentreffer machtlos und sonst schadlos.

Hadergjonaj 4,5 Weniger Offensivdrang als auch schon, was aber nicht unbedingt schlecht ist.

Vilotic 4,5 Steigerung gegenüber den letzten Spielen.

Von Bergen 5 Kämpferischer Einsatz mit viel Laufarbeit. Hielt sein «Versprechen» vom Mittwoch.

Sutter 4,5 Für einmal auf links zeigte er ein unauffälliges Spiel.

Gajic 3,5 Schöner Pass zum 2:0. Sonst wenig Zug nach vorne und ein grober Bock vor dem Gegentor.

Sulejmani 5 Deutlich besser als bisher. Präzise Flanken und viel Engagement.

Kubo 6 Matchwinner und bester Mann. Jetzt unbedingt diese Form bestätigen.

Bertone 5 Entwickelt sich zum Spezialisten für gefährliche Weitschüsse. Kommt gut.

Nuzzolo 4,5 Gewohnt Kämpferisch, doch der Exploit blieb aus.

Tabakovic 3,5 Für einen Stürmer zu harmlos vor dem Tor.

Afum 4 Kam für Tabakovic und brachte keine Verbesserung.

Zakaria und Gonzales zu kurz im Spiel für eine Benotung.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.