BSC YB – FC Thun 3:1

Ein mit 27‘340 Zuschauern gut gefülltes Stadion, ein bis in die letzte Minute kämpfendes gelbschwarzes Team, Young Boys die vor Selbstvertrauen nur so strotzen und für die Entscheidung sorgen, Vollgasfussball und ein verdientes 3:1 für YB! Es war schon beinahe so wie vor 6 Jahren, als man in einem 3-4-3 jedes Team im Stadion zu Wankdorf an die Wand spielte und eine ganze Stadt begeisterte – beinahe.

Nun ja, nach dem mässigen Saisonstart herrschte gestern vielleicht noch nicht gerade dieselbe Euphorie wie damals und das 3-4-3 war vielmehr ein 4-1-4-1 aber die Mannschaft interpretierte das von Neo-Headcoach Gämperle etwas umgestellte System durchaus offensiv. Gajić liess sich vermehrt in die IV zurückfallen und ermöglichte so, den zuletzt hölzern wirkenden Innenverteidiger, einen sicheren Spielaufbau. Die Aussenverteidiger konnten sich öfters in den Angriff einschalten und die Flügelzange Nuzzolo/Gonzalez machten den gesperrten Sulejmani und den an einem seltsamen Infekt erkrankten Steffen (gaeubschwarz.be wünscht Reni Steffen eine gute und schnelle Genesung!) vergessen.

Es war längst nicht alles gut am gestrigen Derby aber es machte Mut, wie die Gelbschwarzen nach vorne spielten und auf die gefährlichen Ballstaffetten durch die eigene Verteidigungszone weitgehend verzichteten. Wie von Gämperle angekündigt suchte YB meist nach einer offensiven Lösung und vermochte so Thun in die eigene Spielhälfte zu drängen, was die Gefahr auf einen Gegentreffer minderte. Trotzdem schafften es die Oberländer mit ihrem ersten Torschuss gleich zu reüssieren. Erstaunlich emotionslos ging man mit dem Ausgleichstreffer von Thuns Rapp um und auch die äusserst dumme Rote Karte Hoaraus konnte das Team gestern nicht beunruhigen. Nie bekam der Zuschauer den Eindruck als würden die Thuner den Bernern noch die Gonfi von der Züpfe nehmen. Den Pfostentreffer von Schindelholz wurde mit Rahmentreffern von Lecjaks und Tabaković beantwortet. Man suchte in Halbzeit 2 zwar nicht mehr ganz so vehement den Weg nach vorne aber von einer Unterzahl oder gar einem Auseinanderbrechen war für einmal nichts zu sehen. Das Gegenteil war der Fall, wie Zak mit der Aktion des Spiels unter Beweis stellte. Es lief die 84. Minute als der 18-Jährige einen Angriff Thuns unterband, mit schnellen Schritten eine 4 zu 2 Situation erzwang und auf Nuzzolo ablegte. Dieser passte quer zu Tabaković der den Bilderbuchkonter mit seinem ersten Super League Treffer abschlossen.

Dieser Sieg ist auch der Arbeit Fortes zu verdanken, wie Von Bergen dem Journalisten des Zürcher Fernsehen SRF versicherte, aber es brauchte dennoch einen Rausschmiss Ulis und einen (längst fälligen?) Systemwechsel damit die Young Boys erstmals in dieser Saison druckvoll, dominant und erfolgreich auftreten konnten. Es liegt nun an der Mannschaft gegen Lugano diese Leistung zu bestätigen, im Cupspiel erfolgreich dem Pokalfluch gegenüberzutreten und mit dem Einzug in die EL Gruppenphase das erste Saisonziel zu erreichen, damit sich YB, in einem etwas unaufgeregterem Umfeld, wieder seiner Hauptaufgabe widmen kann: Dem glücklich machen der Stadt und Region Bern. Hopp YB!

Die YB Protagonisten holen sich folgende Noten ab:
Mvogo 4 Agierte gestern als mitspielender Torwart und machte seine Sache gut. Den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich hätte er durch ein besseres Stellungsspiel sicherlich verhindern können.
Sutter 4,5 Interpretierte seine Position zuerst etwas offensiver und deckte seine Seite nach der Roten Karte Hoaraus gut ab.
Von Bergen 4,5 Hatte sich, nach dem Platzverweis, emotional kurzzeitig nicht im Griff. Sonst lieferte er eine gewohnt sichere Partie ab.
Vilotić 5 Dem ehemaligen Forte Zögling kam das 4-1-4-1 entgegen, was er mit einem Tor und seiner besten Saisonleistung dankte.
Lecjaks 4,5 Die Flanken wollten nicht so recht gestern aber sonst wie immer mit viel Zug über die Seiten und einigen gefährlichen Abschlüssen.
Gajic 5 Lies sich bei Ballbesitz in die IV zurückfallen und half den zuletzt hölzernen IVs beim Spielaufbau.
Gonzalez 4,5 In HZ1 mit viel Schwung auf den Seiten und in HZ2 machte der „gelernte“ AV clever die Räume eng.
Bertone 4,5 Mit dem Assist zum 1:0 und einer sicheren Leistung auf einer etwas offensiveren Zentralen Position als unter Forte.
Kubo 3 Fand auch im neuen System nicht aus seinem Tief.
Nuzzolo 4,5 Nicht ganz so stark wie Gonzalez aber sehr mannschaftsdienlich, schnell im Umschaltspiel und mit dem Assist zum 3:1.
Hoarau 2,5 Vielleicht frustrierte ihn die Tatsache, dass er nicht richtig ins Spiel fand aber die Rote Karte bleibt unentschuldbar. Einzig positiver Aspekt: die Aktion brachte eine gesunde Portion Emotionen ins Spiel.
Tabaković 5 Mit einigen gefährlichen Abschlüssen und seinem ersten Super League Treffer zeigt er seine Knipserqualitäten.
Zakaria 5,5 Spielte zwar nur die YB-Viertelstunde aber diese hat er so richtig gerockt. Mit seiner super Balleroberung und seinem Sprint übers ganze Spielfeld, zeigte er genau das schnelle Umschaltspiel, dass wir alle so gerne sehen mögen. Daher die euphorisierte 5,5!

Ein befreiter Harry Gämperle bei RGS:

Der neu zusammengesetzte YB Staff in gespannter Erwartung.

Tags: Keine Tags

8 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.