BSC YB – FC Lugano 0:1

Was bitteschön war das? Nach dem ersten Sieg der Saison noch immer leicht euphorisiert ging es ins Stadion, um danach kopfvoran auf dem Boden der Realität wieder aufzuschlagen!

Gämperle und sein Staff änderten die Mannschaft, im Vergleich zum Heimsieg gegen Thun, auf 4 Positionen. In der Verteidigung gab es für Sutter eine Pause und Hadergjonaj bekam die Chance zu zeigen, dass er mehr als nur ein Backup ist. Zakaria drängte sich förmlich für die Startformation auf, Sulejmani durfte sich nach abgesessener Sperre für einmal zentral versuchen und die beiden einzigen Alternativen für Hoarau hiessen Afum und Tabakovic. Zudem kam der oft geforderte Castroman zu seinen ersten Minuten in der Super League. Alles nachvollziehbare Änderungen und doch war im Vergleich zum Wochenende alles anders.

Es dauerte 6 Minuten bis auch die Mannschaft merkte, dass das Spiel begonnen hatte und da stand es bereits 0:1. Man hatte zwar nicht das Gefühl als würde die Mannschaft gleich wieder auseinanderbrechen aber der Gegner war schliesslich auch nur der kleine Aufsteiger Lugano und es waren noch lange 84 Minuten zu spielen. Der Wille war da, der Einsatz über die gesamte Spielzeit nicht zu bemängeln und trotzdem schaute am Ende die erste Niederlage in der noch jungen Saison heraus.

Was war also anders als noch drei Tage zuvor? Die Luganesi, nach dem 1:6 gegen die Grasshoppers im Stolz verletzt und wahrscheinlich deshalb auch besser organisiert und konzentrierter bei der Arbeit, spielten fortan sehr clever, machten die Räume eng und waren stets bereit kleine Nadelstiche in Form von Kontern zu setzen. Und auch wenn Afum per Kopf und mit dem berühmten Schritt zu spät, Vilotic mit dem Kopf, Nuzzolo per Direktabnahme nach Flanke Afum, Gonzales von rechts und nach der Pause unter anderem Tabakovic mit einer sogenannt Hundertprozentigen, grossartige Möglichkeiten hatten um das Spiel in gewünschte Bahnen zu lenken, funktionierte nichts so wie bei der Premiere von Gämperle/Hänzi.
Gajic, gegen Thun noch Schaltzentrale, war gestern nicht in der Lage von hinten heraus den Spielaufbau zu organisieren. Zakaria gefiel zwar erneut mit seiner jugendlichen ungestümen Art aber der Gegentreffer war auch auf eine Unsicherheit des Jungspunds zurückzuführen. Man erhoffte sich mit dem zentral eingesetzten Sulejmani etwas mehr Kreativität doch der Serbe hinkt seinen Vorschusslorbeeren weiter hinterher. So lag es zumeist an den Flügeln sich in einem 1 gegen 1 durchzusetzen um wenigsten über die Seiten etwas Gefahr auszustrahlen. Da auch dies nicht wie gewünscht funktionierte und sich die Torimpotenz im Sturm hartnäckig wie Steffens Infekt verhält, wurden im Verlaufe des Spiels die Flanken länger und länger. Ergebnis: Was mit Hoarau durchaus eine Strategie darstellt ist ohne ihn reine Verzweiflung und Ratlosigkeit.

So war das Pfeifkonzert am Ende laut, der Applaus für das Siegreiche Lugano höhnisch und die Worte Von Bergens notwendig um die gestrige Schmach zu verarbeiten. Auch nach der gestrigen Leistung sind noch immer alle Saisonziele erreichbar und Gämperle sicher noch nicht aus dem Rennen für den Job des Cheftrainers aber es hat sich erneut gezeigt, dass wir dringend auf die Rückkehrer von Hoarau, Sanogo und Steffen angewiesen sind und ein formstarker Sulejmani würde nicht nur bei einem Fredy Bickel für erholsamere Nächte sorgen.

Die Noten:
Mvogo 4 Beim 0:1 agierte er unglücklich aber danach erledigte er seine Arbeit.
Hadergjonaj 3,5 Stand defensiv nicht immer optimal und hatte mit seinen Offensivaktionen wenig Erfolg.
Von Bergen 4,5 Erledigte seine Arbeit in gewohnter Manier.
Vilotic 3,5 Rutschte beim Gegentreffer knapp am Ball vorbei, was bezeichnend für sein gestriges Spiel war.
Lecjaks 4,5 Mit sehr viel Zug und unerschöpflichem Willen doch leider konnte die Offensive jeweils wenig mit seiner Vorarbeit anfangen.
Gajic 3 Vermochte seine sehr gute Leistung vom Wochenende leider nicht mehr wiederholen. War gestern weder beim Spielaufbau noch in der Defensive eine Hilfe.
Gonzalez 4 War in HZ1 ein Aktivposten und hatte viele Ballkontakte und gute Szenen. Baute nach der Pause ab.
Sulejmani 3 Der Wille war da aber es fehlt dem Neuen noch an Fortune. Ein Erfolgserlebnis oder 3-4 gelungene Aktionen am Stück und wir hätten einen Hoffnungsträger… bis dahin erntet Miralem und FB Hohn und Spott.
Zakaria 4,5 Hatte zu Beginn gleich ein, zwei Unsicherheiten (u.a. beim Gegentreffer), spielte aber im Grossen und Ganzen, defensiv und offensiv, eine gute Partie.
Nuzzolo 3 Fand gestern nicht statt.
Afum 2,5 Wurde 2 Mal in aussichtsreiche Position gebracht aber vergab beide Male kläglich.
Tabakovic 3 War willig seine gute Leistung von letzten Spiel zu wiederholen… er gab sich und hatte Mühe oder wie sagt man?
Castroman 4 Willkommen in der Super League.
Kubo 3 War als letzte offensive Variante ins Spiel gekommen und konnte leider die Hoffnungen nicht erfüllen.

Nach der dürftigen Leistung war eine Aussprache notwendig.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.