FC St. Gallen – BSC YB 1:1

Guillaume Hoarau, Alexander Gerndt, Renato Steffen, Sekou Sanogo.

Was aussieht wie die Standard-Rangliste beim „Best-Player-Voting“ nach den YB-Spielen, ist in Wirklichkeit die aktuelle Absenzenliste, zu der auch noch Loris Benito zu zählen ist.

Es war also auf und neben dem Platz bis jetzt noch nicht die Saison von YB. Und auch wenn ein breites Kader dafür da ist, Verletzungen und Sperren aufzufangen, sowie die dreifache Belastung auf mehrere Schultern zu verteilen: Diese Ausfälle wiegen sehr schwer und man durfte gespannt sein, wie YB diese gegen St. Gallen kompensieren wollte.

Die Startphase verlief relativ ruhig mit leichten Vorteilen für den FCSG, welcher selber auch nicht wirklich zwingend war. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde waren es die Young Boys, die das Geschehen in die Hand nahmen und ihrerseits zu Chancen kamen: Nuzzolo tanzte Mutsch im Strafraum nach allen Regeln der Kunst aus, scheiterte aber an Lopar. Einige Zeit später traf Kubo – allerdings deutlich nach dem Abseitspfiff, was zum Erstaunen aller aber keine Verwarnung nach sich zog. Warum das erwähnt wird? Einige Minuten später wird Sulejmani lanciert welcher zur vermeintlichen Führung trifft. Das Schirigespann wollte aber ein Abseits gesehen haben (war es nicht), weshalb das Tor nicht zählte. Getoppt wurde das Ganze noch durch eine gelbe Karte an die Adresse Sulejmanis, der den Ball nach dem Pfiff gespielt haben soll – Abschluss und Pfiff erfolgten jedoch quasi zeitgleich.

Nach der Pause war es Afum, der eine grosse Chance ausliess. Zu diesem Zeitpunkt war YB die bessere und zwingendere Mannschaft. Aber just in diese Phase erzielte Bunjaku nach einem Missverständnis im YB-Aufbauspiel die Führung für die Ostschweizer. YB zeigte sich jedoch vorerst unbeeindruckt und versuchte via Sulejmani und Afum zum Ausgleich zu kommen. Leider scheiterte der Ghanaer auch in dieser Szene.

Nun wurde es wieder etwas ausgeglichener, beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten oder Aktionen in der Nähe des gegnerischen Strafraums. Bei YB kamen der Reihe nach Tabakovic, Gonzalez und Hadergjonaj zum Einsatz, welche aber zuerst kaum in Erscheinung traten. Dies übernahm Referee Alain Bieri in der Folge: Der bereits verwarnte Sulejmani versucht einen langen Ball zu erreichen, sieht Lopar aus dem Kasten kommen, merkt, dass er den Ball nicht erreichen wird und weicht dem Goalie daher aus. Offenbar klares Verdikt: die zweite Gelbe Karte und somit Platzverweis. Danke Herr Bieri.

In der Folge versuchte YB in Unterzahl nochmal alles, um doch noch einen Punkt zu ergattern. Hadergjonaj flankte vors Tor, wo sich Tabakovic leider nicht gegen Mutsch durchsetzen konnte. Doch plötzlich erfolgte ein Pfiff: Penalty! Dieses Geschenk nahm YB, in Person von Milan Gajic, dankend an und endlich stand es 1:1. Was sich bereits erwähnter Herr Bieri da überlegt hatte, bleibt sein Geheimnis. Fast wäre es noch besser gekommen: Über die linke Seite wurde Tabakovic herrlich lanciert, doch leider war dieser nicht in der Lage den Ball zu kontrollieren, so dass sich Lopar das Spielgerät behändigte. Spielschluss. Das dritte 1:1.

Es war alles in allem eine Steigerung in vielerlei Hinsicht, für ein Auswärtsspiel war es gar ein solider Auftritt. In der aktuellen medialen Hetzphase helfen uns aber leider nur Siege. Dies wird am Dienstag schwer – danach müssen aber beide Heimspiele gewonnen werden, um das Schiff endgültig wieder auf Kurs zu bringen. Es bleibt zu hoffen, dass eingangs erwähnte Absenzenliste so bald wie möglich kleiner wird und wir in der Offensive wieder aus dem Vollen schöpfen können.

 

Hopp YB!

 

Mvogo 4.5/

Wird beim Führungstreffer in der nahen Ecke erwischt, hat aber keine Abwehrchance. Ansonsten kaum gepfrüft.

Sutter 4/

Versuchte das Spiel über seine Seite anzukurbeln, was ihm vereinzelt gelang. Defensiv solide.

Von Bergen 4.5/

Aktuell der formstärkste YB-Abwehrspieler. Auch gegen St. Gallen ohne Fehler, auch wenn sein Abwehrverbund beim Gegentor zu zögerlich agiert.

Vilotic 4.5/

Auch er war defensiv solid, kam zudem zu einer Kopfballchance. Müsste bei Standards wieder vermehrt gesucht werden.

Lecjaks 3.5/

Unauffälliges Spiel von Lecjaks, der seine Flanken nicht wie gewünscht an den Mann brachte.

Bertone 3.5/

Versuchte das Spiel mehr in die Hand zu nehmen und spielte einige gute Bälle in die Tiefe. Allerdings muss er noch präsenter werden, taucht zu oft ab.

Gajic 4/

Souverän wie er den Penalty versenkte, ansonsten mit Hochs und Tiefs.

Sulejmani 4.5/

Einige sehr gute Aktionen, traf zudem zur eigentlichen Führung, welche aber fälschlicherweise nicht anerkannt wurde. Wurde kurz vor Schluss skandalöserweise vom Platz gestellt.

Kubo 4.5/

Wieder ein wirbliger Auftritt des Japaners. Er müsste nun endlich einmal treffen und sich für den grossen Aufwand belohnen.

Nuzzolo 4.5/

Guter Auftritt von Nuzzolo, müsste aber Lopar in der ersten Halbzeit bezwingen. Es wurde nicht ganz klar, weshalb er ausgewechselt wurde.

Afum 4.5/

Fleissiger Einsatz von Sammy Afum mit dem grossen Makel, dass er kein Tor erzielen konnte.

Gonzalez / Tabakovic / Hadergjonaj keine Note/

Gonzalez fiel so gut wie nicht auf, das Duo Hadergjonaj/Tabakovic konnte dafür den „Penalty“ rausholen.

 

Der Captain und der Trainer bei RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.