FC Sion – BSC YB 1:3

Die Fahrt ins Wallis war diesmal auch für den optimistischsten YB-Fan eine ungemütliche Angelegenheit.
Die Tatsache, dass immer noch kein neuer Trainer verpflichtet wurde sowie die zuletzt gezeigten Leistungen gegen Lugano und Karabach, liessen nicht wirklich auf ein erfolgreiches Auswärtsspiel hoffen.
Zumal der amtierende Cupsieger Sion traditionell als sehr heimstark gilt und mit dem aktuellen Kader zu den besten Teams der Liga zählt.

Die Walliser legten entsprechend druckvoll los und kamen mit den schnellen und technisch versierten Carlitos und Zeman zu mehreren gefährlichen Aktionen.
Der YB-Abwehrverbund musste durch den verletzungsbedingten Ausfall von Vilotic verändert werden, Grégory Wüthrich übernahm dessen Position neben Steve von Bergen. Auf links verteidigte Jan Lecjaks, auf rechts rückte Flo Hadergjonaj für Scott Sutter in die Start-11.
Diese neu zusammengestellte Abwehr schlug sich erstaunlich gut, der starke Konate wurde in der ersten Halbzeit fast komplett abgemeldet und auch sonst konnte man die gefährliche Sion-Offensive in Schach halten.
Das Heimteam hatte mehr Spielanteile und kam zu einigen gefährlichen Aktionen, welche aber mit vereinten Kräften und einer guten Zweikampfführung unterbunden werden konnte.
Einzig nach einem Ballverlust Lecjaks‘ startete Sion mit drei Mann in Richtung von Bergen, der diese Chance aber vereiteln konnte.
YB kam Offensiv nicht wirklich ins Spiel, und doch lag der Ball plötzlich im Netz: Andris Vanins misslang ein Auswurf, den Yuya Kubo direkt im Tor unterbrachte.

Ansonsten hatte YB keine gefährlichen Aktionen, sicherte aber mit einer engagierten Defensivarbeit das zu-0.

In der zweiten Halbzeit begann Sion wieder forsch und traf tatsächlich mit dem ersten Eckball zum Ausgleich. Konate löste sich aus einem Gerangel mit Wüthrich und Zakaria und schob unbedrängt ein.
Wer danach erwartete, dass nur noch das Heimteam spielte, sah sich getäuscht: YB hatte nun nicht nur Aktionen in der Defensive, sondern begann im neu einstudierten 4-4-2, auch Offensiv Nadelstiche zu setzen.
Die Angriffe wurden nun variabler und zielstrebiger, auch wenn Yuya Kubo sich nicht mehr so treffsicher zeigte wie noch in der ersten Halbzeit.
Dennoch war er an den beiden entscheidenden Szenen im zweiten Durchgang beteiligt: Mit einem Traumpass lancierte er Guillaume Hoarau, der zwei Gegenspieler binden konnte und einen Pass auf Sulejmani spielte. Dieser leitete den Ball (natürlich) per Aussenrist auf Gonzalez weiterleitete – und dieser traf ins lange Eck zur erneuten Führung.
Sion versuchte nach wie vor, die YB-Defensive in Verlegenheit zu bringen, doch die Angriffe waren nicht mehr zielstrebig und konsequent wie im ersten Durchgang.
Durch die kompakte Spielweise mit zwei Viererketten, konnte YB vor allem durch die starken Bertone und Zakaria viele Angriffe abfangen und mit teilweise sehr guten Zuspielen die Offensivkräfte lancieren.
Der schönste Angriff des Spiels führte zur Vorentscheidung: Hoarau legte per Kopf auf Kubo ab, dieser lancierte Sulejmani per Hacke und der schloss herrlich in den rechten Winkel ab.
Nun war es noch einmal der FC Sion, der YB in deren Hälfte einschnürte und auf den Anschlusstreffer drückte. Erschwerend kam noch dazu, dass Zakaria seine zweite gelbe Karte sah und des Feldes verwiesen wurde.
Mit 10 Mann wehrte sich YB nun gegen die Walliser und machte das gut – es blieb beim 1:3, ein unter dem Strich verdienter Lohn nach einer solidarischen und leidenschaftlichen Leistung.

Mvogo 5.5/
Sehr sicher, mit einigen tollen Paraden und vor allem sehr sicher bei den unzähligen Cornern und Freistössen.

Hadergjonaj 5/
Wehrte sich erfolgreich gegen Carlitos und Zeman und kämpfte wie ein Bär. Offensiv nur mit wenigen Aktionen.

von Bergen 5.5/
Der momentan beste YB-Spieler ging auch heute voran und verlor keinen Zweikampf.

Wüthrich 5/
Überzeugte bei seinem Saisondebüt und verlor gegen Konate kaum ein Duell – abgesehen vom Gegentor. Zollte der intensiven Partie Tribut und musste sich vorzeitig auswechseln lassen.

Lecjaks 4.5/
Sehr viele wichtige und gute Zweikämpfe, aber auch mit diversen leichtsinnigen Ballverlusten.

Gonzalez 5/
In der ersten Halbzeit vor allem Defensiv gefordert, noch mit 1-2 Ballverlusten. In der zweiten Halbzeit mit mehreren Offensivakzenten und dem Tor zur erneuten Führung.

Zakaria 5/
Hervorragender Auftritt des Jungspundes. War präsent und versuchte stets, spielerische Lösungen zu finden. Leider wurde er des Feldes verwiesen, was einen leichten Abzug zur Folge hat.

Bertone 5.5/
Ein sehr bissiger Auftritt von Leo. Kämpfte und rakerte, gestikulierte und dirigierte.

Sulejmani 5/
Endlich! Sehr gutes Spiel von Sulejmani, Assist, Tor, grosser Einsatz und vor allem bei allen Beteiligten eine riesige Erleichterung.

Kubo 5/
Sehr spielfreudig, sehr aktiv, technisch enorm beschlagen. Ein Tor, ein Assist. Makel: Müsste das Spiel vorzeitig entscheiden, vergab zwei Riesenmöglichkeiten.

Hoarau 5/
Der Leuchtturm im YB-Spiel. Immer anspielbar und mit einigen tollen Aktionen. Wurde sowohl von Ziegler als auch Lacroix hart angegangen, doch er blieb ruhig und drehte in der zweiten Halbzeit auf.

Sutter/Rochat/Gajic -/
zu kurz im Einsatz für eine Benotung.

 

Tags: Keine Tags

3 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.