Karabach – YB 3:0

Das Abenteuer Europapokal ist für YB zu Ende und das Debaku fand in Baku seinen Höhepunkt. Die Bilanz: 4 Spiele, 0 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen und ein Torverhältnis von 1:12!

Es ist müssig zu spekulieren was passiert wäre, wenn Vilotić den Ball in der 3. Minute nicht unterlaufen hätte, Von Bergen Reynaldo nicht umgestolpert hätte und so die Gelbschwarzen in eine 86-minütige Unterzahl zwang. Was wäre gewesen, wenn man mit den Leistungsträgern Gerndt, Steffen und Sanogo hätte antreten können? Wenn YB nicht ausgerechnet den stärksten Ungesetzten zugelost bekommen hätte? Bertone den überragenden Richard vor dem 2:0 energischer angegriffen hätte und Sutters unglückliche Abwehr zur Mitte nicht direkt vor Reynaldos Füssen gelandet wäre? Hätten die Berner letzte Saison den Aussenristpass Richards beim 3:0 zu unterbinden gewusst?

Mit viel Mut, Zuversicht und dem (Saison-)Ziel EL Gruppenphase reiste YB nach Baku und dann war nach 4 Minuten bereits alles vorbei. Gämperles Konzept nach 4 Minuten über den Haufen geworfen. Der Captain, Führungsspieler und konstant stärkster YB-Akteur dieser noch jungen Saison, vom Platz gestellt. Vielleicht blitzte da bei einzelnen Spielern oder dem hartgesottensten Fan noch ein klein wenig Hoffnung auf aber schnell wurde jedem klar, nein, das wird nichts. Das erneut spielstarke Team aus Aserbaidschan liess absolut nichts anbrennen und die Gelbschwarzen waren nicht in der Lage irgendwelche Akzente zu setzten, was die Torschussstatistik mit 10:0 Schüssen brutal belegt.

Beim 2:0, kurz vor der Pause, war man defensiv zu naiv und beim 3:0, nach rund einer Stunde, nur Zuschauer als Richard mit einem Weltklassepass Reynaldo bediente. Da Mvogo eins ums andere Mal in höchster Not rettete und Zakaria auch als IV eine gute Figur machte, konnte man Schlussendlich froh sein, nicht noch höher verloren zu haben.

Kurz, was zur Befreiung hätte werden sollen, wurde zur grossen Ernüchterung, die in den nächsten Wochen noch einigen Staub aufwirbeln wird.

Spielerverkäufe:
Wurde die EL Gruppenphase fix budgetiert, so kann es durchaus sein, dass das entstandene „Loch“ durch Spielerverkäufe gefüllt werden soll. Kandidaten für einen kurzfristigen Transfer vor Ende des Transferfensters sind Mvogo, Vilotić, Steffen, Wüthrich oder Sanogo.

Kritik am Sportchef:
Bickel wird sich weiter der Kritik stellen müssen, den Trainer zur Unzeit gefeuert zu haben. Den richtigen Zeitpunkt für eine Trainerentlassung gibt es nicht, doch angesichts des immens wichtigen Monat August, mit Spiele im Drei-Tagerhythmus, Cup und EL Qualifikation, kann es kaum als clever erachtet werden, den Mann zu entlassen, der die Mannschaft nach seinen Vorstellungen auf diese heikle Aufgaben vorbereitete.

Trainersuche:
Die Mannschaft befindet sich zumindest taktisch seit mind. einem Jahr in einer Endlosschlaufe, daher braucht es einen (neuen) Fussballlehrer, mit neuen Ideen und eigener Vorgehensweise, der den Verein aus der Negativspirale rausholt und mit den Spielern Schritt für Schritt in eine erfolgreiche Zukunft geht – auch ohne das Dessert und Schaufenster Europa League.

Leaderfiguren:
Wenn es einer Gruppe nicht läuft, wenn Hohn und Spott auf einen niederprasseln und alles und jeder auf einen einprügelt, kann eine verschworene Gemeinschaft entstehen aber dazu braucht es Führungspersönlichkeiten. Es ist nun unbedingt notwendig, dass sich Vilotić (sollte er denn bleiben), Hoarau und Sulejmani ihrer Wichtigkeit bewusst werden und Steve Von Bergen helfen, die (negative) Energie in richtige Bahnen zu lenken.

Wie es aussieht, verlängert der BSC Young Boys den wichtigsten Monat der Saison um ein paar weitere Wochen.

Noten:
Mvogo 5 Verhinderte ein noch grösseres Debaku. Trotz den 3 Gegentoren (eines davon durch die Beine) bester in gelb-schwarz.
Hadergjonaj 3 War wie die gesamte Verteidigung überfordert.
Vilotić 2 Wenn er in der dritten Minute den Ball nicht unterschätzt… aber auch danach ein miserables Spiel des Co-Captains.
Von Bergen Zu kurz im Spiel für eine Bewertung.
Sutter 2 War auf der linken Seite völlig überfordert und leitete, durch eine unglückliche Abwehr vor das eigene Tor, das 2:0 ein.
Gonzalez 2,5 Totalausfall
Bertone 2,5 Kämpfte unglücklich und war meist zu weit weg vom Mann.
Zakaria 4,5 Wechselte nach der Roten Karte in die IV und hatte kurz 1 – 2 Unsicherheiten. Danach war er der Einzige der gegen Vorne und Hinten gut arbeitete.
Sulejmani 2,5 Zurück zum Start! Fiel in altes Fahrwasser zurück. Ist (noch) nicht in der Lage, der unsicheren Mannschaft neue Impulse zu geben.
Kubo 2,5 Der Japaner war weit weg von seinen zuletzt guten Leistungen.
Hoarau 2 Ist noch immer „Angeschlagen“ und wird sicherlich nicht ideal eingesetzt aber von ihm darf man einiges mehr erwarten.
Afum 3 Auch er konnte mit den langen Bällen nichts Gescheites anfangen.
Nuzzolo 3 Machte keinen Unterschied zu Sulejmani
Gajić Zu kurz im Spiel für eine Bewertung

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.