Vorschau Kriens – BSC YB

Bavois, YF Juventus Zürich, Veyrier Sports, Muttenz, Wettswil-Bonstetten, Freienbach, Domdidier, Kriens, Collombey-Muraz und Spiez. Was wie die Auflistung von Tour de Suisse-Etappenorten klingt, sind die Gegner, die YB in den letzten fünf Jahren im Cup besiegte. Bekanntlich folgten auf die manchmal überzeugenden, manchmal mühseligen Siege im Spätsommer jeweils bittere Niederlagen in der Kälte.

Doch zum Glück beginnt auch der Cup jedes Jahr bei null und YB darf wie schon im November 2010 im Krienser Kleinfeld antreten. Im damaligen Achtelfinal brachte Kriens die Young Boys an den Rand einer Niederlage. Erst in der 90. Minute drückte Jemal einen Costanzo-Corner zum 2:1-Siegestor über die Linie. Für die erste Cup-Runde ist Kriens als Promotion League-Team sicher ein anspruchsvoller Gegner. Doch selbstverständlich ist ein Sieg trotzdem obligatorisch. Nach der desaströsen Leistung gegen Lugano stehen die Gelbschwarzen (wieder einmal) in der Pflicht, eine Reaktion zu zeigen.

Auch wenn bei YB im Moment auf und neben dem Platz einiges im Argen liegt, darf man dennoch optimistisch sein. Captain Steve von Bergen schlug bereits kämpferische Töne an als er sich am Mittwoch der Ostkurve stellte und versprach einen Sieg in Kriens. Man darf also ein YB erwarten, das um jeden Meter und jeden Ball kämpft und das Spiel hoffentlich vor der 90. Minute in die richtige Richtung lenkt. Trotzdem darf die Lugano-Blamage nicht folgenlos bleiben.

Harald Gämperle sollte deshalb einige Korrekturen an der Aufstellung vornehmen. Anstelle des zuletzt glücklosen Vilotic hat Grégory Wüthrich eine Chance verdient. Nach seinem guten halben Jahr bei GC wäre es fatal, wenn er nun wieder auf der Bank versauert und noch mehr Spieler ohne Spielpraxis kann sich YB kaum leisten. Auch Rechtsaussen wäre Sutter Hadergjonaj wieder vorzuziehen. Gegen Kriens dürfte solides Verteidiger-Handwerk wichtiger sein als jugendlicher Übermut. Auch Gajic hat am Samstag eine Pause verdient. Bertone, der durch die Verpflichtung Zakarias unter Druck gesetzt wurde, will mit Sicherheit zeigen, dass er in die Stammelf gehört. Im Sturm muss Afum endlich von seinem Leiden erlöst werden und seinen Platz räumen. Zugegeben: Die Alternativen Kubo und Tabakovic haben sich bisher auch nicht als Knipser ausgezeichnet, doch bei ihnen besteht immerhin die Möglichkeit, dass sich wieder einmal ein Ball im Tor verirrt.

Wenn die Young Boys wieder ein bisschen mehr Kreativität und Kampfgeist zeigen, dürfte die Hürde Kriens überwunden werden. Kubo, Nuzzolo und Zakaria treffen beim 3:1-Sieg.

1314132_BSC_Young_Boys

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.