Vorschau FC Basel – BSC Young Boys

Es gab schon schlimmere Zeiten im Leben eines YB-Fans als die letzte Woche. Mit den Siegen gegen Donezk und Thun gelang es YB endlich wieder einmal eine Euphorie zu entfachen, die sich insbesondere beim Run auf die Tickets für das Spiel gegen Mönchengladbach zeigt. Im Gegensatz zu den Fans verschwenden die YB-Spieler hoffentlich noch keinen Gedanken an das Champions Leage Quali-Spiel. Mit dem Auswärtsspiel heute Abend in Basel erwartet YB nämlich zuvor noch eine sehr schwierige Aufgabe. Der FCB ist makellos in die Saison gestartet und hat in Luzern bereits bewiesen, dass er eindrucksvoll auf Rückschläge reagieren kann.

Als wäre das Gastspiel beim Meister nicht schon Herausforderung genug, kämpft YB wieder einmal im wichtigen Monat August mit Verletzungssorgen. Der voraussichtliche achtwöchige Ausfall von Sanogo ist ein arger Dämpfer. Schliesslich hatte der Ivorer massgeblichen Anteil am Erfolg gegen Donezk und wäre mit seiner Übersicht und Kampfbereitschaft gegen die kommenden starken Gegner besonders wertvoll. Nicht weniger ärgerlich ist die Verletzung von Sven Joss. Dadurch verfügt Adi Hütter hinten rechts über keine Alternativen mehr zu Sutter, was sich in den kommenden Wochen rächen könnte. Ebenso prekär präsentiert sich die Situation im zentralen Mittelfeld und mit Abstrichen auf den Flügeln. Schick ist immer noch verletzt und, dass man nichts Genaues über den Zustand von Zakaria erfährt, ist beunruhigend. Das schmale Kader soll aber primär die Sorge von Fredy Bickel sein. Schliesslich liegt es an ihm, in den nächsten Wochen noch für Verstärkung zu sorgen.

Adi Hütter und seinen Spielern bleibt heute nichts anderes übrig, als mit den vorhandenen Kräften Basel zu attackieren. Da die personelle Situation angespannt, aber (noch) nicht dramatisch ist, wäre es ein zu grosses Risiko ausgerechnet gegen Basel auf eine Dreierabwehr umzustellen. YB testete diese Formation zwar am Uhrencup, doch im St. Jakob Park ist eine eingespielte Elf vielleicht noch wichtiger als anderswo. Trotzdem hat Hütter noch einige Möglichkeiten zur Rotation. Neben Von Bergen wäre Vilotic eine Möglichkeit, um Rochat wieder einmal eine Pause zu geben. Im zentralen Mittelfeld wird Gajic neben Bertone als Sanogo-Ersatz fungieren und im Sturm Hoarau wieder von Beginn an spielen.

Wie es Mark im YB-Forum bereits statistisch belegt hat, ist die Bilanz der Young Boys in Basel ernüchternd. Doch trotz einiger Sorgen, gibt es auch etwas Hoffnung. Man darf nicht vergessen, dass YB äusserst gefestigt ist und mit den Erfolgserlebnissen der letzten Tage nach Basel reist. Das reicht für einen hart erarbeiteten 2:1-Sieg. Hoarau und Ravet sorgen mit ihren Toren für den ersten Erfolg in Basel seit 2012.

1490554_BSC_Young_Boys

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.