BSC YB – FC Lausanne-Sport 7:2

Mit ordentlicher Verspätung möchten wir dennoch ein paar Worte über die Partie gegen Lausanne verlieren.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Bereits nach knapp zwei Minuten traf Gui Hoarau zur Führung. Dem Tor haftete allerdings der Makel eines Abseits an – dies sollte sich aber im weiteren Verlauf des Spiels als Nebensache erweisen.

Wie bereits in der Vorschau erwähnt, agiert der Aufsteiger mutig und spielstark. Fabio Celestini hat dem Team eine Spielweise eingeimpft, die offensichtlich bei jedem Akteur in Fleisch und Blut überging und die man durchziehen will – egal wer gegenüber steht und wie die Partie verläuft.

Der Grat zur Naivität ist dabei enorm schmal. Trotz mehrerer guter Konter kamen die Waadtländer nicht zum Erfolg und statt sich dem Pressing der Berner durch lange Bälle zu entziehen, nahm man (zu) viel Risiko bei der Angriffsauslösung.

Kapitale Fehler wie bei den meisten Gegentoren an diesem Abend, darf man sich gegen ein YB in der Regel nicht erlauben – so auch diesmal nicht. Beinahe jeder solcher wurde eiskalt ausgenutzt und so stand es bereits zur Pause 3:1, dabei reihte sich auch Neuzugang Schick unter die Torschützen. Nach dem Tee das gleiche Bild, Ravet bediente Sutter und der krönte eine starke Leistung mit seinem achten YB-Tor. Danach trafen auch noch Lecjaks (Riesen-Kiste) und Kubo.

Am Schluss leistete sich noch der ansonsten starke Castella im Tor der Celestini-Truppe einen Bock und Frey erbte zum Endstand von 7:2.

Ein starker Auftritt der Gelbschwarzen, die trotz etlicher Absenzen nach wie vor eine schlagfertige Truppe für das nationale Championat aufstellen können. Doch weil offenbar nicht einfach mal alles gut und schön sein kann, musste Sturmtank Hoarau nach 20 Minuten verletzt ausgewechselt werden und fällt nun 8 Wochen aus.

Hoffnungsschimmer des Lausanne-Spiels: Das Debut von Schick sowie das Comeback von Denis Zakaria.

 

Die Noten:

Mvogo 5/ Machtlos bei den Gegentoren, parierte aber bei Kontern der Lausanner mehrmals stark.

Sutter 5.5/ Eines seiner besten YB-Spiele, agiert aktuell in bestechender Form.

Rochat 4.5/ Sein Abwehrverbund liess einige Male bei Kontern übertölpeln, ansonsten solide.

Wüthrich 4.5/ 1-2 Wackler, ansonsten sehr zweikampfstark.

Obexer 4.5/ Höhen und Tiefen in seinem Spiel, zur Pause ausgewechselt.

Ravet 6/ Bester Mann auf dem Platz, erledigte Lausanne beinahe alleine.

Zakaria 5/ Schön ist er wieder zurück. In ein paar wenigen Aktionen konnte er die mangelnde Spielpraxis nicht ganz kaschieren, ansonsten ein gutes Spiel.

Bertone 5/ Sehr zweikampfstarker Auftritt.

Kubo 4.5/ Zuerst als Flügel, nach dem Out von Hoarau als Stürmer im Einsatz. Guter Laufweg bei seinem Tor.

Hoarau -/ zu kurz im Einsatz, zu lange die Ausfallzeit. Merde!

Frey 4.5/ Zuerst noch unglücklich, beim Tor aber reaktionsschnell.

Schick 4.5/ Vielversprechendes Debut des Österreichers. Sehr aggressiv in den ersten Minuten, kalt vor dem Tor und technisch beschlagen.

Lecjaks 4.5/ Traumtor!

Gajic -/ keine Note

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.