Vorschau: SC Veltheim – BSC YB

Eine Vorschau auf ein YB-Cupspiel zu schreiben, ist per se nie ganz einfach.

Zu gross sind die schechten Erinnerungen an die letzten Jahre und zu oft wurde man bereits enttäuscht.

Doch nun ist es an der Zeit die Vergangenheit ruhen zu lassen. Dem Gros des aktuellen Teams sowie dem Staff kann man bisher nur wenig vorwerfen. Unter Adi Hütter und Co. konnten bereits einige Erfolge verbucht werden und an der eigenen Einstellung scheiterte man bis anhin selten bis nie.

Trotz der Niederlage gegen Basel und dem bevorstehenden Saisonhighlight gegen Gladbach, hat der Fokus bis und mit morgen Abend voll und ganz auf dem SC Veltheim zu liegen.

SC Veltheim? Genau. Der Winterthurer Amateurclub dürfte in und um Bern kaum jemanden ein Begriff sein. Daher nachstehend ein paar Fakten zum Underdog:

  • nach zwei verpassten Aufstiegen, schaffte der SCV in der vergangenen Saison endlich den Sprung in die 2. Liga regional.
  • Während der Winterpause wurde bekannt gegeben, dass der Verein den Vertrag mit dem Trainer nicht verlängern wird. Damit sollten klare Verhältnisse geschaffen werden, um die Konzentration der Mannschaft vollumfänglich auf den Aufstiegskampf zu lenken. Diese eher ungewöhnliche Massnahme machte sich bezahlt: Bereits vier Spieltage vor Schluss stand die Promotion fest.
  • Der neue Trainer, Richard Oswald, trainierte zuvor beim SCV die B-Junioren und holte mit seinem Team 2013 den Schweizer Meistertitel.
  • Ausgetragen wird die Partie auf der Schützenwiese, dem Platz des grossen Stadtbruders FCW.

Somit ist alles über den Gegner gesagt.

Alles andere als ein (klarer) Sieg in diesem Duell wäre für YB eine Blamage, diese Pflichtaufgabe muss souverän gemeistert werden – ungeachtet der kommenden Spiele.

Schliesslich gilt wie jedes Jahr: Kein Titel wäre einfach zu gewinnen als der Schweizer Cup!

Hinsichtlich des knappen Kaders wird es nicht auf jeder Position zur grossen Rotation kommen. Dennoch rechnen wir mit einigen Umstellungen und hoffen auf ein Comeback von Zakaria und auf das Pflichtspiel-Debut von Schick.

Unter Adi Hütter wird kein Gegner auf die leichte Schulter genommen, daher rechnen wir mit einem 6:1 Sieg, Tore erzielen Kubo, Schick, Frey (2x), Gajic und Ravet.

HOPP YB!

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.