Vorschau GC – YB

10 Spiele, 9 Siege, das macht Freude. Nicht zuletzt natürlich auch die Art und Weise, wie diese zustande gekommen sind – auch wenn das eigentlich sekundär ist. Hauptsache es ist ein Sieg. Doch die Spieler scheinen zu wissen, was der Trainer sehen will und dass sie dies über 90 Minuten umzusetzen haben. Die letzten Auftritte und Resultate sind die Folge davon. Jedenfalls scheinen die Zeiten vorbei, als man nach guten zwanzig Startminuten und einer 1:0-Führung auf dem Liegestuhl Platz nahm. Es wird gepresst und gepowert bis zur letzten Minute, so dass es eine wahre Freude ist, den Bernern zuzuschauen.

Nun bleiben noch sechs Spiele bis zum Ende der Saison. Einer Saison, welche alles andere als einfach war. Grosse Erwartungen, Fehlstart, Trainerwechsel, Zwischenhoch, Gemurkse, Frust. Der Traum von einem Titel war im Herbst ausgeträumt. Dank der bisher ausgezeichneten Rückrunde kommt es nun immerhin zu einem versöhnlichen Abschluss mit dem Erreichen der Championsleague-Qualifikation. Klar, rechnerisch sind wir noch nicht durch. Doch der Teufel soll mich holen, sollten wir diesen zweiten Platz noch vergeigen – zu gut spielt YB im Moment und zu stabil wirkt das Gefüge, als dass man einen Einbruch befürchten müsste.

Den nächsten grossen Schritt um das Ganze definitiv zu machen, kann Gelbschwarz morgen mit einem Auswärtssieg tun. Im Zürcher Leichtathletikstadion wartet mit GC das Überraschungsteam der Vorrunde und – trotz gewaltigem Einbruch mit nur 13 Punkten aus den 12 Spielen 2016 – immer noch unser erster Verfolger. Wieso die Hüpfer derart eingebrochen sind, wir wissen es nicht. Vielleicht lebten sie in der Vorrunde auch einfach etwas über den Verhältnissen, egal. Ganz sicher fehlt ihnen aber einer ihrer wichtigsten Bausteine von damals – Yoric Ravet. Den Transfer des Franzosen erachten wir als eines der Meisterstücke unseres Sportchefs. Nicht weil er ihn von GC weglockte sondern ganz einfach, weil Ravet ein fantastischer Fussballer für YB ist. Schnell, enorm engagiert, technisch versiert und torgefährlich. Es ist eine riesengrosse Freude, ihn in unserer Mannschaft zu wissen und er ist ein wichtiger Faktor dafür, dass YB momentan in der Offensive über derart viel Power und Vielfältigkeit verfügt.

Diese Vielfältigkeit gehört ebenfalls zu den neuen Erscheinungen im YB-Spiel. Klar, Hoarau trifft meistens, daneben aber wechseln sich seine Teamkollegen rege ab. Eine Stärke, welche uns noch letzte Saison praktisch gänzlich abging. Der Weg also stimmt, nun geht es darum, diesen weiter mit aller Konsequenz zu beschreiten. Spiel für Spiel. Auf uns schauen, unser Ding durchziehen. Leidenschaft zeigen in jeder Minute, egal worum es geht. Morgen ist dies ein Auswärtssieg und Rang zwei. Mehr braucht momentan niemanden zu interessieren.

Wir sind jedenfalls zuversichtlich, dass Adi Hütter die Mannschaft wieder mit einer Top-Einstellung auf den Platz schickt und diese die Punkte mit einer entsprechenden Leistung nach Bern bringt. So tippen wir auf einen 3:1-Sieg mit Toren von Hoarau, Vilotic und Kubo, welcher als Einwechselspieler für die Entscheidung besorgt sein wird.

 

gcyb

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.