Vorschau BSC YB – FC Lugano

Seit vergangenem Sonntag ist die Meisterschaft auch für die kühnsten Optimisten unter den YB-Fans gelaufen. Um den schier unmöglichen Plan dieser Aufholjagd erfolgreich zu begehen, wäre ein Dreier im Joggeli Pflicht gewesen. Dies gelang trotz phasenweise ansprechender Leistung nicht und daher gilt der Fokus nun voll und ganz der Sicherung des zweiten Platzes. Dank des last-minute-Tores der Thuner gegen den ärgsten YB-Verfolger GC, hat die Niederlage in Basel in der Tabelle zumindest gegen hinten keine Konsequenzen.

Nun steht ein Heimspiel gegen den FC Lugano auf dem Plan. Heimspiel? Lugano? Da drängt sich unvermeidlich die Partie vom vergangenen Sommer ins Gedächtnis. YB gelang es über 90 Minuten nicht, Rossinis Führung in der 6. Minute zu egalisieren und wurde unter Pfiffen und Schmähungen in die Garderobe begleitet. Captain Steve von Bergen war es, der sich nach dem Schlusspfiff vor die Kurve wagte und mit starken Worten einen Sieg im folgenden Cupspiel gegen Kriens versprach. Dieser Sieg wurde auch errungen – leider verletzte sich von Bergen einen Monat später im Spiel gegen Thun schwerer und fiel für den Rest der Hinrunde aus. Einer der Gründe, weshalb sich YB einen grossen Rückstand einhandelte.

Der Captain fehlte auch am letzten Sonntag gelbgesperrt gegen Basel, und obwohl Vilotic und auch Rochat mit soliden Leistungen aufhorchen liessen, wird von Bergen am Samstag wieder in der Startaufstellung stehen und wohl zusammen mit Rochat die Innenverteidigung bilden.

Die Tessiner spielen bisher grundsätzlich eine solide Saison und stehen 6 Verlustpunkte vor dem Schlusslicht aus dem Ländle. Zudem wurde unter der offensiven Regie von Trainer Zdenek Zeman der Cupfinal erreicht, welcher Ende Mai in Zürich gegen den FCZ ausgetragen wird. Dennoch verzeichnete Lugano zuletzt einen Dämpfer: Der FC Sion zog am vergangenen Sonntag einen Sahnetag ein und bezwang den Aufsteiger im Cornaredo gleich mit 6:0!

Folglich werden die Bianconeri erpicht sein, diese Schmach auszumerzen und in Bern auf Spieg spielen. Die guten Erfahrungen vom vergangenen August dürften der Mannschaft weiteren Auftrieb geben, daher ist gegen die starke Offensive Vorsicht geboten – Auszeiten in der Defensivarbeit werden von den nimmermüden Tessinern um Donis, Rey, Bottani und Co. ausgenutzt werden.

Dennoch spricht die Ausgangslage nicht nur aus tabellarischer Sicht für YB: Der offensive Spielstil der Gäste spielt den Gelbschwarzen in die Hände, es werden sich Räume bieten und Lücken öffnen, die für die Abteilung Attacke um Ravet und Sulejmani wertvoll sein werden. Sollte die Chancenverwertung wieder etwas verbessert werden, dürften am Samstag drei Punkte winken. Wichtige Zähler im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Kampfes um Rang drei und auch zum Beweis, dass die Serie der Ungeschlagenheit in Basel nicht beendet, sondern nur unterbrochen wurde.

Nebst der Rückkehr von Bergens würden wir mit Sutter für Lecjaks einen weiteren Wechsel in der Defensive tätigen. Im Mittelfeld vertrauen wir auf das Duo Zakaria/Gajic und für die Offensive ist das Quartett Ravet, Sulejmani, Hoarau und Gerndt gesetzt.

Wir freuen uns auf dieses Spiel und rechnen mit einem klaren 4:1 Sieg. Für die Tore werden eben erwähnte Angreifen verantwortlich sein und die Treffer brüderlich unter sich aufteilen.

1431843_BSC_Young_Boys

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.