Vorschau FC Lugano – BSC Young Boys

Zwei Wochen ohne Ernstkampf liegen hinter den Young Boys. Nach der intensiven Phase im September kam die Pause Adi Hütter und seinen Spielern sicher gelegen. In den letzten Spielen gab es nur vereinzelte Lichtblicke, insgesamt überwogen die Enttäuschungen. Dieses Gefühl lässt sich auch mit Zahlen belegen: Mit 15 Punkten aus 10 Spielen blieb YB in der Meisterschaft unter den Erwartungen. Dass die Punkteausbeute nicht höher ausfiel, ist hauptsächlich auf die Abschlussschwäche von YB zurückzuführen. Nur gerade 19 erzielte Tore sind schlicht zu wenig. Die Abhängigkeit von Hoarau und Gerndt in der Offensive war in den letzten Wochen offensichtlich. Dass Kubo und Frey sich in dieser Phase nicht profilieren konnten, ist enttäuschend und sollte auch Adi Hütter zu denken geben.

Optimistisch stimmt sicher, dass Hoarau wieder genesen auf den Platz zurückkehrt. Ob er ohne Spielpraxis gleich wieder der Alte ist, wird sich zeigen. Aber bereits seine Präsenz wird das Angriffsspiel von YB sicher bereichern. Der FC Lugano hat bisher nur einen Punkt weniger als die Young Boys geholt und ist erstaunlich solid unterwegs. Das Auswärtsspiel im Tessin ist für YB deshalb keine einfache Aufgabe. Im Frühling hat YB im Cornaredo 3:1 gewonnen und ein erfreuliches Auswärts-Gesicht präsentiert. Nach vier sieglosen Auswärtsspielen in der Super League wäre es wieder einmal Zeit für einen Dreier. Während die Offensive mit der Rückkehr von Hoarau gestärkt wird, muss YB in der Abwehr auf Patron Von Bergen verzichten, der eine Gelbsperre absitzt. Für ihn könnte Nuhu auflaufen, der Neuzugang von Mallorca kam bereits in Astana zum Einsatz und zeigte eine gute Partie.

Fraglich ist auch ein Einsatz von Sulejmani, der an Kniebeschwerden leidet. Falls er nicht spielen kann, wäre Kubo eine Alternative. Thorsten Schick eine weitere Chance zu gewähren, ist dagegen wenig erfolgversprechend. Im Zentrum dürfen wir uns über die Rückkehr von Sanogo freuen, der hoffentlich an sein hohes Niveau vor der Verletzungspause anknüpfen kann. Im Vergleich zu den letzten Spielen gibt es in der Aufstellung wahrscheinlich einige Umstellungen. Das soll auf dem Weg zum Sieg aber kein Hindernis sein. YB macht wieder einmal in der Fremde glücklich und gewinnt 2:0 dank Toren von Ravet und Hoarau.

1519470_bsc_young_boys

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.