Astana – BSC Young Boys 0:0

In der Vorschau schrieben wir, dass Alan Rochat um eine Pause geben hat. Diese Darstellung ist falsch. Die Pause wurde ihm von Adi Hütter verordnet. Wir bedauern diesen Fehler und entschuldigen uns bei Adi Hütter und Alain Rochat.

 

Unter der Woche mal kurz nach Kasachstan. Das ist der anstrengende aber natürlich auch erfreuliche Europacup-Herbst bei den Young Boys. Im Vorfeld stellte sich die Frage, ob Bürgy oder Nuhu in der Innverteidigung neben von Bergen auflaufen. Adi Hütter entschied sich für den Ghanaer und dieser rechtfertigte seine Nominierung. Im Spielaufbau klappte zwar noch nicht alles, aber dank seiner physischen Präsenz entschied er viele Zweikämpfe für sich und machte grösstenteils einen souveränen Eindruck. Auch das Zusammenspiel mit von Bergen funktionierte bei Nuhus Premiere.

Eine solide Defensive war auch unbedingt nötig gegen Astana. Die Kasachen zeigten deutlich, weshalb sie so heimstark sind. Mehrmals versuchten sie mit schnellen Angriffen die YB-Abwehr auszuhebeln. Sie scheiterten aber oft an der gut funktionierenden Abseitsfalle von YB. Einzig beim Fallrückzieher von Despotovic, der den Pfosten traf, herrschte im Strafraum von YB kurzzeitig Verwirrung. YB hatte seine beste Phase des Spiels gleich zu Beginn. Insbesondere Ravet war auffällig. Als er sich nach zehn Minuten durch die Astana-Abwehr tankte und seinen Sololauf mit einem Heber abschloss, verpasste er die Führung nur knapp. Leider waren solche Gelegenheiten rar. Frey, Kubo und Sulejmani konnten nie wirklich Akzente setzen und deshalb war das vierte torlose Spiel mit Ausnahme des Cups die logische Folge.

Auch nach der Pause als der Sturmlauf von Astana etwas abflachte, gelang es YB nicht mehr das Spiel an sich zu reissen. Das Tempo liess in der zweiten Halbzeit deutlich nach. YB überzeugte mit einer soliden Defensive, die kaum Gefahr zuliess. Erst in der 80. Minute setzte Adi Hütter noch einmal neue Impulse und wechselte Schick und Duah für Sulejmani und Frey ein. Die Massnahme wirkte zumindest optisch. Kurz vor Schluss bediente Schick Duah mit einem öffnenden Pass, doch die Nachwuchshoffnung schoss aus aussichtsreicher Position weit übers Tor.

Ob das 0:0 in Astana ein positives oder ein negatives Resultat ist, bleibt vorderhand offen. Der Wert dieses Punktes wird sich erst nach den beiden Spielen gegen Apoel Nikosia zeigen.

Mvogo 5 Blieb einmal mehr unbezwungen, musste aber auch nicht oft eingreifen.

Sutter 5 Hatte seine Seite im Griff und versuchte auch offensiv Akzente zu setzen.

Von Bergen 5 Solide Leistung des Abwehrpatrons.

Nuhu 5 Hat das Potenzial die YB-Defensive nachhaltig zu verstärken.

Lecjaks 4,5 Gegen hinten sicher, gegen vorne harmlos.

Ravet 5 Auffälligster YB-Akteur in der ersten Halbzeit, danach weniger präsent.

Bertone 4 Blieb unauffällig.

Zakaria 4,5 Defensiv ok, aber zu wenig aktiv in der Angriffsauslösung.

Sulejmani 3,5 Das auf und ab setzt sich fort.

Frey 4 Erfolglose Suche nach dem Torerfolg.

Kubo 4 Agiert oft zu umständlich, bis die Torchance vertan ist.

Schick und Duah Eine nennenswerte Szene, siehe oben.

Aebischer zu kurz im Spiel für eine Bewertung.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.