Vorschau FC Bazenheid – BSC Young Boys

Vorstandsmitglied Luzia Nagel kullerten bei der Auslosung einige Tränen über die Wangen. «Da hat mein Papi sicher Einfluss von oben genommen.» Ihr Vater Willi, Bazenheider Fussballlegende und langjähriger Platzwart, ist vor exakt zehn Jahren bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt. Als eingefleischter Young-Boys-Fan hätte er bestimmt eine Riesenfreude gehabt, den Club seines Herzens auf seiner Sportanlage begrüssen zu können. Quelle: fcbazenheid.ch

Die letzten Tage waren für YB-Fans an negativen Turbulenzen kaum zu überbieten. Nun neigt sich diese nervenzehrende Woche dem Ende zu und für YB bietet sich die Chance diese Chaos-Tage versöhnlich abzuschliessen. Im diesjährigen Cup war YB das Losglück bisher hold. Nach dem Zweitligisten Veltheim erhielt YB mit dem FC Bazenheid abermals einen Widersacher aus der tiefstmöglichen Kategorie zugelost.

Der Toggenburger Verein sollte für die Young Boys keine Hürde darstellen. Doch die Cup-Geschichte im Allgemeinen und jene von YB im Speziellen hat uns gelehrt, dass auch Spiele gegen deutlich schlechtere Gegner einen unerwarteten Ausgang nehmen können. Doch Adi Hütter macht glücklicherweise nie den Eindruck, dass die Vorbereitung auf ein Cup-Spiel weniger seriös ausfällt als gegen eine starke Mannschaft. Das zeigte sich auch bereits in der ersten Cup-Runde als YB fast in Bestbesetzung antrat. Auch gegen Bazenheid wäre ein Einsatz der (Feld)-Stammspieler wieder sinnvoll, um früh Druck aufzubauen und die minime Hoffnung der Amateure gar nie aufkeimen zu lassen. Sobald das Skore genug hoch ist, dürfen selbstverständlich die Ergänzungsspieler Einsatzminuten sammeln.

Vor Cup-Goalie Wölfli dürften Von Bergen und Rochat die Innenverteidigung bilden mit Sutter als Rechtsverteidiger. Falls Obexer bereits wieder genesen ist, wäre er Lecjaks vorzuziehen. Ansonsten kann der Tscheche gegen Bazenheid an der Präzision seiner Flanken arbeiten. Eine andere Wechsel-Option gäbe es im Sturm, wo Duah anstelle von Kubo auflaufen könnte. Unter dem Strich sind solche Aufstellungs-Fragen gegen einen Unterklassigen aber zweitrangig. Zentral ist, dass YB konzentriert auftritt, früh Tore erzielt und nichts mehr anbrennen lässt. Kurz gesagt: Wenn die Einstellung stimmt, kommt YB weiter. Es wäre der positive Schlusspunkt einer negativen Woche.

1508607_bsc_young_boys

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.