Vorschau: FC Astana – BSC YB

Europapokal! Oder wie wohl Adi Hütter sagen würde: Gemma! Der Trainer ist weiterhin nicht zu beneiden. Nebst den bekannten Ausfällen muss er heute in Kasachstan auch noch auf Alain Rochat verzichten, welchem die Reise zu weit war welcher beim Chef um eine schöpferische Pause gebeten hat. Damit dürfte es heute in der Innenverteidigung zu einer Premiere kommen: Erster Europa League-Einsatz für Bürgy oder YB-Debut von Nuhu, dem letztem Neuzugang aus der Ära Bickel (oder so). Vielleicht überrascht uns Adi Hütter aber auch und stellt Denis Zakaria in der Innenverteidigung auf. Weil Sanogo weiterhin fehlt, müsste er dann jedoch Milan Gajic im defensiven Mittelfeld bringen – eine Variante, welche es in des Trainers Kopf offenbar nicht mehr gibt.

Ansonsten ist klar, dass zumindest wir auf jegliche Experimente – und seien sie noch so schick – verzichten und mit der bestmöglichen Elf den Auswärtssieg anstreben würden. Diesen erachten wir als wichtig, aber noch nicht gerade lebensnotwendig. Er würde einfach verhindern, die nächsten Spiele der Europa League mit dem Rücken zur Wand bestreiten zu müssen. Also mit Vollgas vorwärts. Da wir zum Gegner wenig bis gar nichts sagen können (ausser dass er aufgrund der letzten Resultate sicher keineswegs zu unterschätzen ist), konzentrieren wir uns heute voll auf YB.

Da hat das letzte Spiel in Sion bezüglich der Aufstellung unter anderem zwei Sachen gezeigt: Es macht halt doch einen grossen Unterschied, ob im Sturm Hoarau/Gerndt oder Kubo/Frey auflaufen. Klar, man muss mit den Leuten spielen die man hat und soll sich darauf konzentrieren und nicht, auf die, welche zuhause bleiben oder auf der Tribüne Platz nehmen müssen. Und im Normalfall würden die beiden die Tore wohl auch machen. Dass sie ausgerechnet im Wallis versagten ist bitter, wir sind aber überzeugt, dass ihnen das heute nicht noch einmal passiert. Eine weitere Erkenntnis brachte der Versuch, Yoric Ravet in der ersten Hälfte hinter den Spitzen aufzustellen. In der ersten Hälfte nie auch nur im Ansatz gefährlich, kam YB in der zweiten eigentlich vor allem deshalb zu Chancen, weil der Franzose auf seiner angestammten Position über die rechte Seite Dampf machen konnte. Dies wird aber auch dem Trainergespann nicht entgangen sein. Wenn schon nur mit einem Stürmer, würden wir hinter den Spitzen eher Miralem Sulejmani sehen. Von welchem wir apropos erwarten, dass er endlich damit beginnt, konstant seine Leistung zu bringen – es grenzt an Wahnsinn, wie oft der eigentlich so starke Serbe unter seinen Möglichkeiten bleibt. Aber item.

Folgende Aufstellung soll YB in unseren Augen den 2:1-Auswärtssieg (Tore: Frey, Kubo) bringen:

aufstellung_astana-yb

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.