Vorschau FC Vaduz – BSC Young Boys

Auch ohne Europa League darf YB heute Abend im Ausland beim FC Vaduz antreten. Dank der Vollrunde unter der Woche bleiben die Young Boys im Modus der Englischen Wochen. Das ist für die einsatzfähigen Spieler selbstverständlich eine intensive Zeit, dafür bleiben die Gelbschwarzen an den hohen Rhythmus gewohnt. Dies kann in den kommenden Europa League-Spielen auch eine Chance sein. Vorerst liegt der Fokus aber auf der Meisterschaft. Hier hat YB noch einigen Nachholbedarf. Die Ausbeute von 12 Punkten aus sieben Spielen ist nur knapp genügend. Nach den deutlichen Auswärtsniederlagen gegen Basel und GC bietet sich gegen Vaduz und Sion die Chance, die Bilanz in der Fremde zu verbessern.

Im Rheinparkstadion hat sich YB zuletzt mehrmals schwergetan und blieb in der letzten Saison sieglos. Den Young Boys gelang es jeweils nicht Vaduz ihr Spiel aufzuzwingen oder oder zumindest nach viel Mühe mit einem späten Tor die drei Punkte zu holen. Für einen souveränen Sieg in Vaduz braucht es natürlich auch das passende Spielermaterial. Adi Hütter fehlen immer noch die  Gerndt, Hoarau, Sanogo und Wüthrich – also quasi eine ganze Achse von Schlüsselspielern. Abgesehen von Wüthrich werden sie voraussichtlich nach der Nati-Pause wieder auf dem Bitz stehen.

Die nicht verletzten Stammspieler wurden im Cup gegen Bazenheid teilweise geschont und können in Vaduz wieder mittun. Neben Mvogo werden wohl auch Sutter und Rochat wieder spielen. Offen ist, ob die linke Abwehrseite wieder von Lecjaks besetzt wird oder ob Hütter Obexer noch einmal das Vertrauen schenkt. Nach Obexers durchzogenen Leistung gegen Bazenheid ist Lecjaks eher im Vorteil. Frey, Kubo und Ravet haben sich im Cup warmgeschossen und werden hoffentlich auch die wacklige Vaduzer Abwehr ordentlich unter Druck setzen. Gelingt dies, wird YB heute Abend den kleinen Vaduz-Fluch ablegen und 2:0 gewinnen.

5734901521317888

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.