Vorschau FCB – YB

Nach der grottigen Länderspielpause steht endlich wieder YB im Mittelpunkt. Das ist einerseits eine gute Nachricht, da die Young Boys in den letzten Wochen mit fünf Meisterschaftssiegen in Folge eine Serie aufgestellt haben, wie es sie seit Sommer 2013 nicht mehr gab. Allerdings gibt es auch ein wenig Grund zur Sorge. Nach dem furiosen Start von Adi Hütter im letzten Herbst war es die Länderspielpause, welche den Höhenflug von YB jäh bremste und mit nur noch einem Sieg bis Saisonhälfte in eine kleine Krise verwandelte.

Klar ist, dass YB mittlerweile deutlich gefestigter ist und die Offensive mit Hoarau, Gerndt und Kubo zuverlässig trifft. Man darf also davon ausgehen, dass der Unterbruch die vielen positiven Merkmale der bisherigen Rückrunde nicht zum verschwinden gebracht hat. Möglicherweise ist es sogar ein Vorteil, dass mit dem FCB gleich ein Gegner wartet, der YB alles abverlangen wird. Wir alle erinnern uns gerne an den furiosen 4:3-Erfolg in der Hinrunde zurück. Jetzt wäre es an der Zeit, dass gegen Basel wieder mal ein Auswärtserfolg gelingt, schliesslich liegt der Letzte schon fast vier Jahre zurück. Gegen St. Gallen beendete YB einen fünfjährigen Auswärtsfluch, wenn jetzt noch jener in der Chemiestadt fällt, würde dies den Frühling noch mehr versüssen als die warmen Temperaturen und kurzen Röcke es sowieso schon tun. Mit einem Sieg in Basel würde YB die aktuelle Siegesserie auf sechs Erfolge ausbauen. Herauszufinden, wann dies zuletzt der Fall war dürfte auch für die Statistiker, die gerne Archivstaub schnuppern, eine Herausforderung sein.

Glücklicherweise steht Adi Hütter am Sonntag wieder ein etwas breiteres Kader zur Verfügung. Zakaria hat seine Sperre abgesessen und dürfte wieder auf seinem gewohnten Platz im defensiven Mittelfeld auflaufen. Hadergjonaj, der zuletzt verletzt war, stand mit der U21-Nati auf dem Platz und dürfte auf der rechten Seite gesetzt sein.

Tipp: 1:2, Hoarau und Sulejmani schiessen uns ins Glück.

1428368_BSC_Young_Boys

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.