Quartalsbilanz: Das Zentrum

Etwas mehr als ein Viertel einer ereignisreichen Saison 2018/19 sind bereits durch. Zeit für die Zwischenzeugnisse!

Sékou Sanogo 5.5/

Das Herzstück der Mannschaft besteht aus Muskeln und reinem Kampfgeist: Sékou ist ein wichtiger Pfeiler des Teams und ist vor allem in knappen Spielen Gold wert. Hat sich auch spielerisch verbessert und nimmt vermehrt Einfluss in die Offensive.

Schwächen: Seine Spielweise (und sein Ruf, den er aus zweifelhaften Gründen hat) führt zu vielen Verwarnungen.

 

Djibril Sow 5.5/

Dank des breiteren Kaders konnte seine Verletzung kompensiert werden. Seine Mischung aus Zweikampfstärke und Spielintelligenz ist selten und macht ihn deshalb so wertvoll. Bildet mit Sanogo nach wie vor die beste Kombination im Zentrum.

Schwächen: Darf noch mehr Torgefahr entwickeln. Und in der Defensive muss er konsequenter ran.

Michel Aebischer 5/

Nach Startschwierigkeiten hat sich Aebischer enorm gesteigert und trifft jetzt auch regelmässig. Ist ein ähnlicher Spielertyp wie Djibril Sow. Seine Entwicklung wird altersbedingt nicht nur steil nach oben zeigen, aber er ist auf dem richtigen Weg.

Schwächen: Taktisch ab und zu noch mangelhaft. Und: Muss seine Nerven im Griff haben.

Leo Bertone 4.5/

Es ist nicht die einfachste Phase für Bertone, der in der Mittelfeld-Hierarchie zwischen Rang drei und vier pendelt. Ein möglicher (Ausland)-Transfer fand nicht statt. Doch in den letzten Wochen kam Bertone aufgrund von Verletzungen und der Rotation – pardon – der Belastungssteuerung vermehrt zum Einsatz und hat überzeugt.

Schwächen: War auch schon torgefährlicher. Zudem ist seine Körpersprache nicht immer optimal – läuft es nicht wie gewünscht, sieht man das auch von Reihe 24.

Sandro Lauper 5.5/ 

Die Lauper-Fans fühlten sich bestätigt – die Unwissenden waren überrascht: Der Rückkehrer aus Thun überzeugt mit starken Auftritten in der Innenverteidigung und auch im Zentrum. Umsichtig, ballsicher, ruhig und clever agiert der junge Mann – und ist als Mittelfeldspieler aktuell eigentlich die Nummer zwei in der Innenverteidigung.

Schwächen: Dürfte ein paar Kilo Muskeln zulegen und noch etwas Schnellkraft trainieren.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.