Vorschau BSC YB – Dynamo Kiew

YB-Kiew… man kann es schon fast nicht mehr hören. Wiedermal spielen die Berner gegen den Ukrainer Hauptstadtverein, diesmal im Rahmen des ersten „Rückrundenspiels“ der Europa League Gruppenphase.

Der Gegner ist sicherlich kein Grund zur Vorfreude, die Ausgangslage schon eher. Mit einem Sieg können die Berner einen weiteren grossen Schritt in Richtung Weiterkommen machen, sogar der erste Platz wäre mit einem Dreier wieder greifbar. Da Punkte gegen Kiew in dieser Gruppe eher die Ausnahme als die Regel sind, kann YB ruhig etwas pokern und va banque spielen, zu verlieren haben die Berner nämlich nicht viel. Bei einer Niederlage bleiben die Chancen europäisch zu Überwintern nach wie vor gut.
Ein weiterer Grund sich aufs Spiel zu freuen, ist ganz einfach das momentane YB-Spiel an sich. Mit viel Spielfreude und Spielwitz machen es die Berner jedem Gegner schwer, ein Rezept gegen sie zu finden. Die Hütter Elf verfügt über die Fähigkeit, den Kontrahenten zum richtigen Zeitpunkt konsequent unter Druck zu setzen. Dazu kommt die Spielintelligenz, um aus diesen Druckphasen auch Chancen zu kreieren und schliesslich werden diese aktuell auch effizient verwertet. Egal ob Nsame, Assalé oder Sulejmani, der Ball zappelt früher oder später im Netz des Gegners.
Und dann wäre da auch noch dieser eine mickrige Grund zur Vorfreude im Tor der Kiewer: Maxym Koval. Der Dynamo-Goalie trieb uns im Champions League Qualifikation Rückspiel erst zur Weissglut, nur um uns anschliessend einen der Glücksmomente der aktuellen Saison zu bescheren. Nun kehrt er ins Wankdorf zurück und darauf freuen wir uns bestimmt mehr, als er sich.

YB hat durchaus das Potenzial dem Gruppenkrösus erneut Punkte abzuringen, ihn gar zu besiegen. Es wäre besonders schön, den ersten Sieg in der EL-Gruppenphase zu Hause zu feiern und so auch gleich das Langzeitduell 2017 gegen Kiew für sich zu entscheiden (aktuell 1 Niederlage, 1 Sieg, 1 Unentschieden). Allerdings wird Adi Hütter auf Sekou Sanogo verzichten müssen, der Ivorer ist gesperrt und wird somit zwangsgeschont. Dieser Verlust wiegt schwer, ist doch Sanogo in den Spielen gegen die robusten europäischen Mannschaften, gegen die Zweikampfstärke und –härte besonders wichtig sind, nur schwer zu ersetzen. Da aber die Kiewer den erneuten Bern Ausflug nicht allzu ernst nehmen werden, klappt‘s trotzdem mit dem Sieg. Beim 3:2 für YB schiessen Fassnacht, Assalé und Sow die Tore.

mögliche YB-Aufstellung

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.