Vorschau FC Basel – BSC Young Boys

In wenigen Stunden ist es soweit: Der Spitzenkampf FC Basel gegen den BSC Young Boys geht vor mehr als 30’000 Zuschauer über die Bühne. Nachdem beide Teams eine enttäuschende Europacup-Woche erlebt haben, steht nun wieder das Kerngeschäft Meisterschaft auf dem Programm. Darin hat sich YB bisher sehr gut behauptet. Insbesondere die Schwächen der Vorjahre sind bisher nicht zu beobachten. Auch auf fremden Terrain präsentiert sich YB in guter Form und spielt konsequent auf Sieg. Die Folge: YB führt auch die Auswärtstabelle an. Ein anderes Manko in den letzten Saisons war der Rhythmus-Wechsel zwischen Meisterschaft und Europacup. Nach tollen Auftritten auf internationalem Parkett folgten oft uninspirierte Spiele gegen SL-Vertreter. Nicht so in dieser Saison: Nach einem Europacup-Spiel ging YB noch nie als Verlierer vom Platz und gab nur zweimal Punkte ab.

Die Schlussfolgerung ist wenig überraschend. YB hat ein Europacup-Spiel hinter sich und tritt in der Fremde an. Die Voraussetzungen für einen Sieg in Basel sind also gegeben.

Personell sind die Young Boys heute gut aufgestellt. Auf der Verletztenliste stehen nur Bertone, Hoarau und Seferi. Sperren sind keine abzusitzen. Bei Basel fehlen Stürmer Van Wolfswinkel und Innenverteidiger Suchy, was für YB sicher kein Nachteil ist. Nachdem die Berner Verteidigung gegen Sion umgestellt werden musste, kann Adi Hütter heute wieder auf die Stammkräfte Von Bergen und Nuhu setzen. Rechts aussen ist Mbabu gesetzt. Dagegen ist die Position des Linksverteidigers noch offen. Benito hat wenig Spielpraxis aber viel Erfahrung. Lotomba spielt bisher eine starke Saison, bezahlt aber aufgrund seines Alters manchmal Lehrgeld wie gegen Kiew. Auch Sulejmani blieb in der Europa League unter seinen Möglichkeiten, doch er ist der Mann für die grossen Spiele und kann im St. Jakobpark zu seiner Form zurückfinden. Erfreulich ist die Rückkehr von Sanogo. Seine Robustheit und Spielübersicht könnten  Erfolgsfaktoren sein. Neben ihm stehen Sow und Aebischer zur Verfügung. Sow hat sich zuletzt gesteigert und ist physisch ein bisschen stärker. Das dürfte ihm den Platz in der Startaufstellung bescheren. Fassnacht ist ein sicherer Wert auf dem Flügel. Wenn er wieder etwas effizienter wird, ist er auch ein Tor-Garant. Falls nicht, richten es Assalé und Nsame im Sturm.

Nsame teilt sich die Spitze im Torschützenklassement derzeit mit Thuns Rapp. Heute trifft er zum 0:1, Sulejmani erhöht auf 0:2. Der Gegentreffer in der Schlussphase ist ärgerlich und das Zittern nervenaufreibend. Zum Glück reicht es und YB verlässt Basel mit drei Punkten im Gepäck.

fcb_yb

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.