FC Lugano – BSC YB 1:2

Es war bestimmt keine Glanzleistung: Der YB-Auftritt wirkte von Beginn weg uninspiriert und ideenlos. In der Angriffsauslösung wurde zu oft mit langen Bällen operiert und der Chip hinter die gegnerische Abwehr wurde recht schnell als Stilmittel enttarnt und von den Lugano-Haudegen rigoros geklärt. Zu allem Übel hatten die Gelb(schwarz)en auch noch mit dem Wind zu kämpfen.

Die Folge aus all diesen Faktoren: Ein leichtes Übergewicht was den Ballbesitz betraf, aber nichts Zählbares. Lugano indes bewies, wieso sie die letzten vier Spiele ungeschlagen blieben: Eine solide und kompromisslose Defensive bildet das Fundament für schnelle und zielstrebige Konter. Das wirblige Duo Mariani/Gerndt sorgte für einige Aufreger, blieb jedoch (genauso wie Ngamaleu bei der einzigen YB-Chance) glücklos. Adi Hütter gefielen die ersten 45 Minuten überhaupt nicht. Mehrmals sprang er von seiner Bank auf und erklärte seinen Burschen lautstark, dass er es anders haben möchte.

In der Pause nahm er deshalb auch zwei Änderungen in seiner Kampfmannschaft vor: Für Nsame und Fassnacht kamen Hoarau und, etwas überraschend, Thorsten Schick zum Einsatz. Und letzterer schien mit der Wut im Bauch, seine bisherige Auswärtsschwäche beseitigen zu wollen. Sowohl gegen den Ball, wie auch im Spiel nach vorne, brachte Schick neuen Schwung in die Mannschaft. Seine rasch gespielten Flanken brachten deutlich mehr Gefahr, als die Stand-Dribblings der ersten Halbzeit.

Nach gut 70 Minuten verpuffte aber auch die neue Energie vorerst ergebnislos. Lugano gelang es vermehrt, sein Spiel aufzuziehen und mit schnellen Kontern für Gefahr zu sorgen. Gerade in der Phase, als man sich langsam aber sicher mit dem Punkt zufriedengeben wollte, setzte sich der eben eingewechselte Sulejmani den Ball für eine Freistossflanke. Dachte man. Der Serbe, dessen linker Fuss an die Virtuosität des Gitarrenspiels Jimi Hendrix’ erinnert, jagte den Ball mit Schmackes in den Winkel! Kurz darauf schlug ein weiterer Joker zu: Schick wurde von Lotomba herrlich lanciert und der Österreicher blieb vor dem Tor eiskalt.

In der Nachspielzeit gelang Lugano der Anschlusstreffer, was noch für ein kurzes Zittern sorgte. Doch am Ende behielt der Leader aus Bern die Oberhand. Dank Miralems Genialität, Schicks Überzeugung und dem goldenen Händchen unseres Lieblingsösterreichers, hält YB den Vorsprung bei sieben Punkten.

Die Noten

Von Ballmoos 4,5/ Teilweise fürchterliche Abstösse in der ersten Halbzeit, oft dem Wind geschuldet. In der Schlussphase mit wichtigen Interventionen.

Mbabu 4/ Er sah mindestens eine gelbe Karte und war in etliche Nickligkeiten verstrickt. Sicher nicht sein bester Auftritt in Gelbschwarz, trotzdem solid.

Nuhu 4,5/ Wirkte neben von Bergen gleich wieder viel sicherer. Risikierte ab und zu etwas viel, passiert ist jedoch nichts.

Von Bergen 5/ Relativ früh war zu sehen, weshalb von Bergen der absolute Chef in der Abwehr ist – und wie viel stärker diese mit ihm ist.

Lotomba 5/ Sehr engagierter Auftritt von Lotomba, der für seinen Assist beim 2:0 eine halbe Note supplément erhält.

Fassnacht 3,5/ Rieb sich in der ersten Halbzeit in vielen Zweikämpfen auf und wurde selten vernünftig angespielt. Musste in der Pause Schick weichen.

Sow 4,5/ Hat einen guten Lauf. Im Tessin mit vielen wichtigen Zweikämpfen und grossem Einsatz.

Aebischer 4,5/ Die beiden RS-Kollegen ergänzen sich gut, auch Aebischer taut langsam auf. Kann im Abschluss noch überzeugter agieren.

Ngamaleu 4/ Vergibt in der ersten Halbzeit die beste YB-Chance. Ansonsten fleissig, aber glücklos.

Nsame 3,5/ Unglücklicher Auftritt, war oftmals einen Schritt zu spät und kam selten in gute Abschlusspositionen.

Assalé 4/ Oft hart attackiert, blieb Assalé einige Male im letzten Moment hängen. Muss am Donnerstag seinen Tor-Knoten wieder lösen.

Hoarau 4/ Kam bereits in der Pause und war gleich in einige Szenen verwickelt. Strahlte aber noch zu wenig Torgefahr aus.

Schick 5/ Keine einfachen Zeiten für den Grazer, der meist aussenvor bleibt. Heute mit einem sehr starken Lebenszeichen, nicht nur wegen des Treffers.

Sulejmani 5,5/ Verlängern, merci!

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.