Vorschau: Servette – BSC YB

Das ewige Auf- und Ab der Gelbschwarzen ist ernüchternd.

Nach der tollen Leistung gegen GC folgte eine weitere Tracht Auswärtsprügel gegen FC Luzern, und zwar auf eine Art und Weise, die sich weder Spieler noch Staff noch Fans (geschweige den Blogger) erklären können.

Auswärts scheint YB dieses Jahr nicht konkurrenzfähig – der letzte Platz in dieser Tabelle spricht Bände.

Wieso sollte es ausgerechnetnun also ausgerechnet gegen Servette klappen?

Die Genfern gelten bereits seit Dezember als designierter Absteiger, und müssen daher um jeden Punkt kämpfen. Durch die Spiele gegen YB und Sion und danach im Direktduell gegen Lausanne, könnten sich die Servettiens eventuell sogar noch retten – und diese Ausgangslage dürfte Flügel verleihen. Mit Tréand und Vitkieviez verfügt man über starke offensive Individualisten – und mit Xavier Kouassi über den Wunschspieler von gaeubschwarz.be.

Keine leichte Aufgabe daher für YB, die abgesehen von den Langzeitverletzten Simpson, Doubaï und Zarate, sowie den Venezuela-Nationalspieler Gonzalez und Martinez und dem gesperrten Costanzo aus dem Vollen schöpfen können.

Die gesperrten Schneuwly und Spycher kehren ins Team zurück und auch ein Teileinsatz von Affolter ist denkbar.

Bernard Challandes sieht durch das Chaos in Sion doch noch eine letzte Chance, irgendwie den 5. Rang zu erreichen „auch wenn der FCZ auch regelmässig punktet und ein starker Gegner ist. Wenn wir so spielen wie gegen GC, haben wir eine Chance – wenn wir so spielen wie gegen Luzern nicht. So einfach ist das“.

Es bedarf einen bedingungslosen und leidenschaftlichen Einsatz des ganzen Teams, um in Genf zu bestehen. Und: es sollte nicht wieder vorkommen, dass sich mit Afum und Gerndt nur zwei Spieler deutlich sichtbar gegen eine Niederlage wehren. Wohlgemerkt zwei Spieler, die noch nicht mal 5 Monate im Verein sind.

Normalerweise setzen wir hier immer auf einen YB-Sieg, weil alles andere „ds Chaub gmacht“ wäre. Doch diesmal rechnen wir nur mit einem Remis (1:1). Angesichts unserer Auswärtsbilanz, wäre das beinahe schon ein Erfolg!

 

Folgende Mannen würden wir dafür ins Rennen schicken:

Wölfli

Sutter – Veskovac- Bürki – Spycher

Farnerud

Afum  – Schneuwly – Sessolo – Nuzzolo

Gerndt

 

Tor: Geeeeerndt!

 

 

 

 

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.