Vorschau: BSC YB – FC Zürich

Unglaublich aber wahr:

Dank des 1:0-Zittersieges in Genf und der Schwächephase von Sion, kann YB in den verbleibenden 3 Spielen tatsächlich noch die EL-Quali erreichen. Der zweite (!!) Auswärtssieg dieser Saison war kein Resultat eines guten Spiels – aber es gab drei Punkte, für welche man ein (weiteres) schlechtes Auswärtsspiel gerne in Kauf nimmt.

Nun folgt das spektakuläre Restprogramm mit den Heimspielen gegen den FCZ, den FCB und zum Schluss noch das Spiel in Thun.

Zuhause ist YB ungemein besser als auswärts. In der Heimspieltabelle stehen wir gar auf Rang 3 und haben erst drei Spiele verloren. Das weiss auch Bernard Challandes, der nun ein sehr spannendes Saisonfinale erwartet. „Zuhause können wir gegen jeden gewinnen“.

Der FCZ spielt eine sehr starke Rückrunde und ist ein gefährlicher Gegner. Trainer Urs Meier hat in der Rückrunde viele Punkte geholt und die Mannschaft von den unteren Tabellenregionen Schritt für Schritt nach oben geführt. Aktuell in Topform sind unter anderem Drmic und Gaijc. Vor allem Letzterer wird am Sonntag unter besonderer Beobachtung stehen: sein Transfer nach Bern scheint Medienberichten zufolge beschlossene Sache zu sein.

A propos „Medienberichte“: Fast täglich wird momentan über den neuen YB-Trainer spekuliert. Über Tami, Schällibaum, Koller, Sforza oder Weiler findet man jeden Tag Gerüchte – aber auch über einen möglichen Verbleib von Challandes. Dieser lässt sich davon nicht beeinflussen: „Ich wurde als Trainer für 10 Spiele angestellt und rechne damit, dass ich nun die letzte Woche bei YB bin. Damit habe ich kein Problem. Ziel ist der Europa Cup und das ist noch möglich. Was danach passiert, ist mir im Moment egal. Wir müssen am Sonntag gewinnen, dass ist momentan alles was zählt.“ Aber natürlich hilft er trotzdem mit, die Planungen für die nächste Saison mit Fredy Bickel voranzutreiben: „Ich bin aktuell Trainer dieser Mannschaft und helfe mit meiner Erfahrung mit, die Spieler zu beurteilen und zusammen mit Fredy zu schauen, wo man noch Verstärkungen benötigt. Sollte ich Trainer bleiben, will ich nächste Saison schliesslich auch ein Team um ganz vorne mitzuspielen. Auch um Titel.“

Aufgrund der Tatsache, dass wir ein Heimspiel absolvieren, rechnen wir mit einem guten Spiel von YB. Auch wenn die ordnende Hand von Spycher wiederum fehlen wird, sind wir gut aufgestellt und können dem FCZ Paroli bieten. Ein frühes Tor würde Selbstvertrauen bringen und vieles einfacher machen.

Nachdem wir vergangene Woche nur auf ein Remis tippten und damit eine klassische Bruchlandung erlitten haben, begeben wir uns wieder auf den Optimisten-Weg: YB gewinnt 3:1, die Tore erzielen Gerndt, Farnerud und Sessolo.

 

Wölfli

Zverotic – Veskovac – Bürki – Raimondi

Farnerud

Afum – Costanzo – Sessolo – Nuzzolo

Gerndt

 

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.