Jeden Montag wird unter “getackelt” das verbale Bein ausgefahren und der Gegenspieler vom Ball getrennt. Manchmal fair, manchmal nicht, aber immer auf den Ball gespielt.
Vor längerer Zeit, als das Fussballgeschäft deutlich mehr Geld vernichtete denn generierte, bot ein gewisser Herr Oetker, bekannt durch Wackelpudding, Bier und eine Reederei, einem Klub in Ostwestfalen an, ein neues Stadion zu finanzieren und als Hauptsponsor einzusteigen. Die Bedingung war, dass das Stadion den Namen des Hauptsponsors, Dr. Oetker, hätte tragen sollen. Namentlich in diesem Punkt wurde man sich offenbar nicht einig. Ein Stadion mit dem Namen eines Sponsors? Undenkbar. Der Klub lehnte ab. Das war in den 70er Jahren.
Heute sieht es anders aus. Stadien oder einzelne Tribünen haben längst irgendwelche Firmen als Namensgeber und ganz verhurte Vereine opfern dem schnöden Mammon gar ihre eigene Identität und Geschichte und nennen sich zum Beispiel fortan Red Bull Salzburg. Davon sind wir weit entfernt. Für unsere super Namenskreation „Stade de Suisse“ kriegen wir keinen Rappen. Ja, nicht einmal zum Austragungsort für Länderspiele reicht es und der Cupfinal wird in Zukunft, so befürchte ich, weiterhin ein eher seltener Gast bleiben. Dafür holen wir unser Geld anders rein. Unsere clevere Sponsorabteilung vermarktet so ziemlich alles während und um den Match. Noch sind nicht sämtliche Ideen verwirklicht, aber wenn es so weiter geht, klingt es bald so:
„Der während der Mepha-Verletzungspause noch gepflege Degen warf anschliessend den Galenica-Einwurf zu Hochstrasser. Der machte eine Perry Bar-Flanke auf Doumbia, der zu einem Bernische Kraftwerke AG-Solo ansetzte und den Ball unhaltbar im Gebäuderversicherung Bern-Tor versenkte (nicht zu verwechseln mit dem Ernst&Young Tor auf der Seite Sempacherstrasse). Der vom TSC, Sektion Bern, präsentierte Torjubel fiel ausgelassen aus, bevor der Gegner im Gesundheitszenter-Anspielkreis das Spiel wieder aufnahm.“
Liebe Marketingabteilung. Wir sind keine Träumer. Wir wissen, dass das Fussballgeschäft Geld kostet. Aber wie man in Bern so schön sagt, ist „weniger mängisch meh“.
Werbung nervt, das schon!
Aber am meisten die „nervigen soundclips“ dazu..
Ohne Sound wäre es angenehmer!
hmmm. unser coach (siddhartha) sponsert den Torjubel?! starch!!!
MAURO LUSTRINELLI!!!!!!
@ Statistiker
Gerade weil keine Minute ohne irgend eine Werbung vergeht, braucht es dieser Gehupe, Gestöhne (?), Gepiepse und den Marienkäferflügelschlaglärm.
Marienkäferflügelschlaglärm das nervt am meisten,.. an die anderen Töne habe ich mich gewöhnt. z.b. gelbe Karte oder methaFarm..
oder die OBI spots..
Ich bin überhaupt nicht gegen Werbung an sich. „Kehrli und Oeler“ wird für mich z.B. untrennbar mit dem Neufeld verbunden sein. Und Obi als Hauptsponsor soll auch ruhig sein Fenster haben. ist legitim.
Aber Einblendungen, gehupe, Gegluckere und gar Unterbrüche während dem Spiel, das geht gar nicht. Jeder Spielunterbruch hat mittlerweile seinen Sponsor und man kann nicht mal Schiffen gehen, ohne direkt in eine Werbung zu schauen.
wenigstens ein kleiner haushaltstipp beim schiffen 😉
am besten finde ich der „wölfli-marienkäfer“!!!!
Die marienkäfer frischen die ….-Werbung deutlich auf!!! und der sponsor ist bereits ein langzeit-sponsor!!“Drum lieber ein plobender Marienkäfer als ein kläffender Mob!!!“
Oh weh, jetzt fängt es hier auch an. Zum Glück hat diese Seite keinen Ton.
was ist TSC?
@Marienkäferchen: iel, langzeitsponsor seit 2 jahren oder was? diese olle firma wusste doch vor kurzem noch nicht einmal das im fussball 11 gegen 11 spielen unsäglich nerviger spot!
„weniger ist mehr“ trifft es sehr gut!
@Biber: das mit dem namen ist nicht korrekt. die bkw, ist hauptsponsor des stadions und hat diesen namen ausgewählt. denke hätte wohl noch schlimmer kommen können mit bkw-arena oder dergleichen. wenn auch wir uns einig sind dass das stadion einfach wankdorf heisst. punktschluss
Guten Morgen Herr Jean-Jacques
Besten Dank für diese Aufklärung. Ich dachte bisher der Namen sei eine Kreation unserer Betriebs AG. Daher fand ich es etwas schade einen unpopulären Namen zu wählen, der weder Geld, noch – wie wohl beabsichtigt – Länderspiele bringt.
P.S. Bezüglich des Namens „Wankdorf“ sind wir uns 100% einig.