FC Thun – BSC Young Boys 1:1

Kurz vor Spielbeginn wurde die verletzungsbedingte Absenz von Hoarau bekannt. Das war zwar eine ärgerliche Nachricht, doch aufgrund der geballten Offensivkraft von YB, nicht weiter beunruhigend. Im Fokus stand sowieso zuerst die gelbschwarze Defensive in Person von Sandro Lauper. Dieser wurde zuerst überspielt, konnte danach den Abschluss von Hunziker kurz vor der Torlinie mit etwas Glück abfangen. Diese Chance nach gut fünf Minuten zeigte, dass mit Thun zu rechnen war. Doch auch YB agierte munter, insbesondere Assalé zeigte sich gewohnt wirblig und kam nach einer Vorlage Aebischers zu einem vielversprechenden aber erfolglosen Abschluss.

Nach einer Phase in der Thun mehr vom Spiel hatte, stand erneut die Nummer 17 der Young Boys im Fokus. Nach einem Ballverlust von Sutter schnappte sich Assalé das Leder und suchte den Torerfolg. Sein Schuss blieb aber hängen. Nach einem weiteren Schuss von Ngamaleu war zum Glück Fassnacht für den Nachschuss mit dem Kopf zur Stelle. Ebenso Thuns Glarner, allerdings mit ausgestreckter Hand auf Kopfhöhe. Klossner reagierte prompt und korrekt und zeigte auf den Punkt. Von dort verwertete Assalé mit einem Hammer, in dem einiges an Frust über verpasste Chancen steckte. Führung für den Meister! In der Folge flachte das Spiel zwar etwas ab, was aber nicht zwingend schlecht war. YB kontrollierte das Geschehen mehrheitlich und liess kaum mehr Gefahr zu. Erst kurz vor dem Pausenpfiff wurde es vor Von Ballmoos noch einmal hektisch, doch der Emmentaler sorgte dafür, dass YB mit der Führung in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Intensität vorerst eher tief, stärker wurde einzig der Regen. Es dauerte zehn Minuten bis YB dem 2:0 bis auf wenige Zentimeter heran kam. Fassnachts Abschluss knallte an die Latte. Die Elf von Seoane präsentierte sich in solider Verfassung, es fehlten aber die Momente der Überraschung oder des Überfalls. In solchen Fällen können Standards Wunder wirken. Benitos Freistoss nach knapp 70 Minuten gehörte leider nicht dazu. Auch Thun kam gelegentlich gefährlich vors Stadtberner Tor, doch die Abwehr von YB agierte gefestigter als noch gegen Xamax. Leider nur bis zur 80. Minute. Eine scharfe Flanke von Salanovic fand in Spielmann den perfekten Abnehmer, dieser glich für Thun aus. Das Duo Von Bergen/Lauper wurde dabei überrumpelt.

Zumindest war YB nun wieder wach und drückte in den verbliebenen Minuten auf das zweite Tor. Insbesondere die Einwechselspieler Gaudino und Garcia machten zwar noch Druck, doch der Torerfolg blieb aus. Das Unentschieden gegen Thun ist kein Unglück, doch möglicherweise war das Fehlen von Hoarau doch eine Absenz zu viel.

Von Ballmoos 5 Beim Gegentor machtlos, ansonsten souverän.

Benito 5 Gute Übersicht und Pässe nach vorne, aber kein Exploit.

Von Bergen 5 Eigentlich gewohnt solid, die Organisation der neu formierten Abwehr ist aber noch nicht abgeschlossen.

Lauper 4.5 Auch er benötigt ev. noch etwas Zeit, bis er sich blind mit Von Bergen versteht, doch es kommt gut.

Schick 5 Der sichere Wert, wie man ihn kennt. Das schlechte Abschneiden seiner Landsfrauen bei der WM-Abfahrt wirkte sich nicht negativ auf seine Leistung aus.

Ngamaleu 4 War weniger sichtbar als gegen Xamax und mitverantwortlich, dass die YB-Offensive nie richtig in Schwung kam.

Sow 4.5 Fiel wenig auf, wenig ab und am Ende auf das Knie von Hediger.

Aebischer 4.5 Eigentlich ein guter Auftritt, doch die Impulse nach vorne waren rar.

Fassnacht 5 Bei seinem Lattenschuss fehlte nicht viel und auch sonst ein guter Auftritt.

Nsame 3.5 Das war zu wenig. Auch mit Assalé statt Hoarau an der Seite fand Nsame nie richtig ins Spiel. Hoffentlich löst sich der Knoten bald wieder.

Assalé 5 In der ersten Halbzeit war er der Aktivposten der YB-Offensive und sicherer Penaltyschütze. Danach baute er etwas ab.

Gaudino Keine Note Gelbschwarze Premiere für den Neuzuzug. Zeigte sich bemüht.

Garcia Keine Note Kam spät für Ngamaleu und konnte nicht mehr viel ausrichten.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.