Vorschau: BSC Young Boys – Manchester United

David gegen Goliath. Gross gegen Klein. Das Prinzip vom letzten Samstag lässt sich auch auf die heutige YB-Premiere in der Gruppenphase der Champions League übertragen – mit vertauschten Rollen.

In Schaffhausen hatte YB Mühe mit dem aufsässigen Gegner, der sein Spiel des Jahres bestritt und jeden Meter im Lipopark umpflügte. Zwar hatten die Gelbschwarzen das Geschehen im Griff – dennoch mussten sie gegen einen konterstarken und mutigen Gegner in die Verlängerung. Und kamen in letzter Sekunde um die Penalty-Lotterie herum. Wie bereits gegen Biel wahrte ein später Treffer die Berner Ungeschlagenheit der Saison 2018/19.

Heute Abend tritt YB erstmals in dieser Spielzeit als klarer Aussenseiter an. Sah man (im Nachhinein berechtigterweise) gegen Zagreb noch ein Duell auf Augenhöhe, so ist Manchester United auf jeder Ebene ein ganz anderes Kaliber. Lukaku, Pogba, De Gea, Mourinho – die ganz grosse Garde des Weltfussballs gibt sich ab heute die Klinke in die Hand.

Für YB sind diese Spiele die Belohnung für die besten Monate seit den späten 50er-Jahren. Es sind Partien, in denen die Gelbschwarzen befreit aufspielen und eigentlich nur gewinnen können. Kaum jemand erwartet einen Sieg – doch manch einer traut dem Team eine Überraschung zu.

Fakt ist: Im Wankdorf ist YB nur sehr schwer zu bezwingen. Wollen die Engländer ihrer Favoritenrolle gerecht werden, müssen sie einen starken Auftritt hinlegen. Einfach so im Vorbeigehen die Punkte mitnehmen? Gegen das YB 2018 kaum möglich.

Trainer Seoane wird seinen Matchplan höchstwahrscheinlich ein wenig anpassen und die Phasen des Angriffspressings dosiert einsetzen. Punkto Aufstellung dürfte es aber keine Überraschungen geben. Hinten wird die gewohnte Viererkette vor von Ballmoos verteidigen, im Zentrum wird die Physis von Sanogo und die Spielintelligenz von Sow gefragt sein. Und ganz vorne wird das Duo Hoarau/Assalé wirbeln, flankiert von Sulejmani und Fassnacht.

Es warten spannende Momente, sei es ein Kopfballduell zwischen Hoarau und Fellaini, packende Zweikämpfe zwischen Pogba und Sanogo – und vor allem ein anspruchsvoller Abend für von Bergen/Wüthrich gegen Romelu Lukaku.

Erster Reflex? YB holt mit einer überraschend guten Leistung ein 1:1 im Heimspiel. Aber wir schweben auf einer Euphorie-Wolke, das Vertrauen in Gelbschwarz ist gross wie nie: Warum nicht gleich auf eine 2:1-Sensation setzen? Schliesslich sind die Chancen auf CL-Punkte zuhause deutlich grösser als Auswärts. Hoarau trifft vom Punkt und der eingewechselte Ngamaleu schliesst kurz vor Schluss einen Konter erfolgreich ab.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.