FC Thun – BSC Young Boys 1:4

Letzte Saison zählte der Kantonsrivale zu den wenigen Teams, die dem Meister in einzelnen Spielen Paroli bieten konnten. So stellte sich vor Samstag die Frage: Vermiesen uns die Thuner das perfekte Saisonviertel? Die Antwort lautet: Nein!

Die Aufstellung liess wohl den einen oder anderen YB-Fan kurz leer schlucken. Trainer Gerry Seoane rotierte ziemlich durch und verzichtete unter anderem auch auf die Dauerbrenner Von Bergen und Fassnacht.

Gleich zu Beginn zahlte sich einer der Wechsel aus: Meisterschütze Nsame traf nach herrlicher Vorarbeit von Sulejmani zur Führung. Doch die Thuner antworteten nicht weniger spektakulär: Eine schöne Flanke von Hediger düpierte die neuformierte YB-Abwehr und Spielmann zeigte seine hervorragende Schusstechnik.

Mit dem Selbstvertrauen von acht Siegen in Serie liessen sich die Gelbschwarzen (für einmal in Grau) nicht aus der Ruhe bringen und gingen durch einen Sulejmani-Penalty wieder in Führung.

Nach der Pause kamen beide Teams zu guten Möglichkeiten, auch die Thuner versteckten sich nicht. Doch die meisterliche Effizienz der Stadtberner machte den Unterscheid aus. Aebischer nach einer frechen Cornervariante und der eingewechselte Assalé nach herrlichem Pass des ebenfalls eingewechselten Hoaraus sorgten für die Entscheidung.

Alles richtig gemacht, das perfekte Viertel absolviert – und erst noch Kräfte gespart! Hopp YB!

 

Die Noten:

Von Ballmoos 5.5/ In der ersten Halbzeit mit spielentscheidenden Paraden. Verhinderte die Thuner Führung mirakulös.

Schick 4.5/ Ein weiterer guter Auftritt des Österreichers. Rutscht vor dem Gegentor im dümmsten Moment aus.

Lauper 5.5/ Frech wie der junge Mann im zweiten Spiel von Beginn weg die Abwehr im Griff hat.

Camara 5/ Auch Camara zeigte ein gutes Spiel und leistete sich kaum Fehler.

Garcia 4.5/ Mit 2-3 Unachtsamkeiten im Aufbau. Ansonsten solider Auftritt.

Sulejmani 5.5/ Bester Mann in Grau.

Sanogo 5/ Captain Sékou zeigt ein starkes Spiel. Einziger Makel: Seine vierte Gelbe Karte bedeutet eine Sperre gegen Luzern. Ärgerlich: Sie war ein Witz.

Bertone 5/ Kampfstarker Auftritt von Leo, der seinen Nutzen erneut unter Beweis stellt.

Ngamaleu 4.5/ Für einmal ohne Treffer aber mit einem weiteren fleissigen Auftritt.

Aebischer 5/ Trifft schon wieder und ist fleissig. Ab und zu noch mit falschen Entscheidungen.

Nsame 5/ Eröffnet das Skore für YB und sammelt weiter Argumente für weitere Einsatzminuten. Baute gegen Ende etwas ab.

 

Assalé, Hoarau, Fassnacht keine Note/ Vor allem Assalé und Hoarau bringen Schwung (und ein Tor).

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.