Vorschau FC Thun – BSC Young Boys

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Zum Abschluss des ersten Meisterschaftsviertels, kommt es in die ARENA von Thun zum Superleague-Spitzenkampf. Während es bei aller Bescheidenheit keine Überraschung ist, dass YB auf Platz eins steht, stellt der zweite Rang der Thuner doch eher eine solche dar. Unbeschwert zeigten sie bis anhin relativ konstant solide Leistungen – und weisen als einziges Team neben dem souveränen Leader eine positive Tordifferenz aus.

Und man darf damit rechnen, dass die Thuner auch heute alles aus sich herausholen werden. Ihre Erinnerungen an Spiele gegen YB in der jüngsten Vergangenheit sind gut. Keine Mannschaft hat letzte Saison gegen den Meister so viele Punkte aus den Direktbegegnungen geholt wie die Kyburgstädter. Es mag Einbildung sein, aber gegen die Young Boys scheint Thun jeweils fähig, noch ein paar Extra-Prozente abzurufen. Damit es auch mit diesen nicht reicht, YB’s makellose Bilanz zu zerstören, wird es von Gelbschwarz heute Abend einer Topleistung bedürfen.

Es ist das letzte Spiel vor dem ersten Auswärtsauftritt in der Championsleague und früher hätte man Angst gehabt, dass der Fokus vielleicht bereits etwas südlicher sein könnte. Aktuell aber braucht man sich diese Sorgen nicht zu machen und sollte es Spieler geben, welche den Kopf nicht am richtigen Ort haben, werden unsere Leader um Captain Steve von Bergen deren Konzentration auf das Wesentliche zu lenken wissen. Auch in diesem Bereich trat YB bisher schlicht meisterlich auf und es dürfte der wichtigste Grund sein, warum man nach acht Runden mit weisser Weste da steht und auch vor oder nach emotionalen Championsleague-(Qualifikations-)Spielen stets souverän den Dreier einsackte. Und wenn es für die Thuner tatsächlich speziell motivierend ist, gegen YB zu spielen, dann dürfte auf unserer Seite die Aussicht auf ein perfektes erstes Saisonviertel ebenfalls für zusätzlichen Antrieb sorgen.

Erneut ist wieder der einer oder andere Wechsel zu erwarten.Sulejmani, Sanogo und Hoarau dürfen wohl in der Startformation zurück erwartet werden. Ngamaleu bleibt auf der Bank, wie auch Loris Benito, für welchen Ulisses Garcia die linke Abwehrseite besetzt. Im Zentrum erhält Leo Bertone die Gelegenheit, seine guten Leistungen noch einmal zu bestätigen. Dies ergibt folgende Aufstellung, mit welcher YB den neunten Sieg holt (3:1, Tore durch Hoarau, Fassnacht und Camara):

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.