Vorschau FC Lugano – BSC YB

Dann waren’s nur noch drei. Drei Spiele stehen für den BSC YB in dieser Saison noch an. Den Fokus zu wahren, wenn es sportlich um keinen Titel mehr geht und das im Winter gesteckte Saisonziel vorzeitig erreicht ist, ist nicht immer einfach. So gilt es nach neuen Zielen für den Rest der Saison Ausschau zu halten.

Eines ist sicherlich, dass YB die Rückrundentabelle nach 18 Spielen anführt. In Sachen Titeln wäre dies zwar noch unbedeutender als die Uhren-, Obi- und Burkhaltercupsiege, jedoch wäre es der verdiente Lohn für eine starke Rückrunde und der Beweis, dass YB nicht nur in den Direktbegegnungen, sondern auch über eine längere Periode mit den Rheinknie-Affen mithalten kann. Um dies zu erreichen, braucht YB wahrscheinlich die volle Punktzahl aus den drei Spielen und bevor es zum Direktduell gegen Basel im Wankdorf kommt, müssen die ersten drei im Tessin geholt werden.

Das führt uns zum nächsten Ziel. So haben die Berner im Tessin noch etwas gut zu machen. Das 1:1 vom Herbst war doch sehr bescheiden, resultat- und leistungsmässig. Und mit einem Sieg könnte auch die Gesamtsaisonbilanz gegen Lugano positiv gestaltet werden. Dies werden sich die Berner nicht entgehen lassen wollen.

Beim Team von Zdenek Zeman sieht die Situation ganz anders aus. Ziele müssen weder gesucht noch gefunden werden sondern sie sind klar: Abstieg verhindern, Cupsieg. Durch den Cupfinal kommt es, dass Lugano noch vier Spiele vor sich hat und jedes einzelne dürfte zum Finalspiel für die Tessiner mutieren. Ein solches trug Lugano bereits am Mittwoch gegen den FCZ aus und meisterte die Aufgabe mit Bravour. Es scheint so, als wäre Lugano für den Abstiegskampf bestens gerüstet.

Der Schwachpunkt, das wissen die Berner Stürmer bestens, dürfte sicherlich die Defensive der Tessiner sein. Auch wenn die Kanterniederlagen von Anfang April verdaut zu sein scheinen und sich doch noch so etwas wie ein NLA würdiger Abwehrverbund zusammenfand. Trotzdem, mit schnellen Vorstössen über Aussen und aggressivem Pressing sind die Tessiner in Verlegenheit zu bringen und zu knacken. Wenn Steve von Bergen dazu den Berner Abwehrverbund im Griff und jeder den Kopf voll und ganz bei der Sache hat (und nicht bei irgendwelchen Transfergerüchten oder Palmenstränden), sollte dem nächsten Berner Vollerfolg nichts mehr im Wege stehen.

Aufstellungsmässig muss Adi Hütter Gajic ersetzen, da dieser gelbgesperrt ist. Wir würden die Lücke mit Sanogo füllen, er hat sich noch einmal eine Chance über 90 Minuten verdient. Linus Obexer wird nach seinem bemerkenswerten Einstand wohl vorerst wieder Lecjaks Platz machen müssen. Ansonsten sollte die Aufstellung keine grosse Überraschungen mit sich bringen. Lugano wird durch die 0:2 Niederlage im Kampf um den Nicht-Abstiegsplatz stark gebremst werden. Vilotics und Hoaraus Kisten werden die Tessiner mitten ins Herz treffen.

 

BSC Young Boys 4-4-2 football formation

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.