Seit 1999: Eine hervorragende YB-Bilanz

In den letzten 17 Jahren schafften es die Berner Young Boys ganze 13-mal unter die besten vier Teams der Schweiz und wurden zu einem absoluten Spitzenteam in der Super League.

Es ist eine Bilanz der Freude für die Young Boys: In den letzten 17 Jahren wurde aus dem totgeglaubten Klub ein schweizerisches Spitzenteam. Zwar gelang es nicht, in dieser Zeit Meister oder Cupsieger zu werden oder die Champions League zu erreichen. Dies ist nicht zuletzt der Übermacht von Primus Basel geschuldet, der am Sonntag in Bern YB-Gegner ist. Er hat seit 1987 gleich 17 Titel (11-mal Meister, 6-mal Cupsieger) geholt und 6-mal in der Königsklasse gespielt.

Es ist nicht das erste Mal, dass gaeubschwarz.be die hervorragende Arbeit in Bern loben muss. An der Ausgangslage hat sich nichts geändert: Der nächste Titel wird jedes Jahr mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln angegriffen und irgendwann erreicht. Zur Titelfeier würde Mathias Rust mit einer Cessna auf dem Bundesplatz in Bern landen, der US-Präsident Ronald Reagan aus dem Grabe jauchzen und selbst Elisabeth Kopp eine Flasche auf YB öffnen.

Und es besteht weit mehr als nur Hoffnung für YB, dass der nächste Titel bald kommt. Dem aktuellen Team auf und neben dem Rasen ist es zuzutrauen, nächste Saison einen Pokal zu gewinnen. Vielleicht also erscheinen die lobenden Worte dann auch mal in der Berner Zeitung.

P.S. Auch wenn es der DDR nicht nachzutrauern gilt, sie hätte so manchem journalistischen Dünnpfiff nach 1990 Einhalt geboten.

 

Die beiden Abbildungen von gaeubschwarz.be sollen die YB-Erfolgsstory grafisch verständlich machen.

YB_darf_nicht_sterben

YB: Stand Ende 90er Jahre (hier 1996)

 

YB: Stand heute (hier 2014)

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.