Vorschau BSC YB – FC Basel

Zuerst war es ein internes Ziel, das Adi Hütter nicht öffentlich machen wollte. Dann kam dem SRF-Reporter in Sion der junge und erfrischende Leo Bertone vor das Mikrofon und sagte klar und deutlich: «YB will die Rückrunde vor Basel abschliessen.» Adi Hütter mag durchaus plausible Gründe für seine Zurückhaltung gehabt haben, trotzdem ist erfreulich, wenn ein Spieler mit einer klaren Ansage hinsteht. Man kann nun einwenden, dass der «Titel» des Rückrundenmeisters noch weniger wert ist als ein leerer Blumentopf. Auf den «Titel» bezogen stimmt das sicherlich, doch wenn es gelingt, die Rückrunde vor dem FCB abzuschliessen, wäre dies ein starkes Signal an die Liga, die Fans und die Öffentlichkeit. Ein YB, das (wieder) eine halbe Saison lang besser als Basel ist, kann auch eine ganze Saison lang besser sein. Mit dieser Gewissheit sollen die Gelbschwarzen die Saison 2016/17 vorbereiten und natürlich erfolgreich starten.

Mit einem Sieg am Sonntag gegen Basel hätte YB das nicht mehr so interne Ziel bereits erreicht. Letzten Herbst im dritten Spiel unter Adi Hütter besiegte YB den FCB in einem Spektakel-Spiel mit 4:3. Wir würden uns am Sonntag natürlich auch mit weniger Toren zufrieden geben, aber gegen Basel macht halt nun mal jeder Treffer doppelt Freude…

Klar ist aber auch, dass das letzte Heimspiel der Saison nicht zu einem Selbstläufer wird. Basel agierte zuletzt zwar nicht mehr so konzentriert und büsste Punkte ein, doch Schlendrian gegen Ende Saison toleriert Urs Fischer sicher nicht. Nach der Kanterniederlage in Luzern wird der FCB auf eine Wiedergutmachung brennen. YB benötigt deshalb die beste Elf auf dem Bitz, um als (weltweit!) einziges Team in dieser Saison dem FCB zwei Niederlagen zu verpassen.

Das bedeutet auch, dass wir in der Aufstellung wieder auf das bewährte 4-4-2 setzen. Im Zentrum kehrt Gajic nach seiner Gelbsperre zurück. Daneben kommt Sanogo zum Einsatz, es ist gut möglich, dass Zakaria noch nicht hundertprozentig fit ist. Auf dem linken Flügel beginnt Sulejmani, wir hoffen aber, dass das ganze Wankdorf im Verlauf des Spiels die Einwechslung von Nuzzolo feiern wird und er sich noch vom Heimpublikum verabschieden darf. Im Sturm starten Hoarau und Gerndt, die ihre Farben zum 3:1-Sieg ballern.

Tipp: 3:1

Tore: Ravet, Gerndt, Hoarau

5656774724026368

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.