Vorschau FC Thun – BSC YB

Noch einmal gilt es die neongelb-pinken Finken zu schnüren und das gelbschwarze Jersey überzustreifen. In Thuns DIE ARENA steht für YB das letzte Saisonspiel an. Während es auf anderen Plätzen – besonders in Lugano und Zürich – noch sportliche Spannung geben wird, verkommt das Duell zwischen Bern Stadt und Bern Land auf dem Papier zum reinen Kehraus. YB hat den zweiten Platz auf sicher und Thun den 6., solange es nicht eine Kanterniederlage einfängt und zeitgleich St. Gallen einen Kantersieg einfährt. Für Gelbschwarz gibt es allerdings trotzdem genügend Gründe, dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Vor allem winkt eine maximale Punkteausbeute in diesem Championat gegen den FC Thun. 3:1, 1:0, 2:1 lauten die Resultate der bisherigen Partien aus YB-Sicht. Ein blütenreines Punkteblatt gegen Thun wäre für Gelbschwarz selbstredend ein Genuss. Ausserdem ist der erste Platz der Rückrundentabelle immer noch erreichbar, dazu braucht es nun aber Schützenhilfe von GC im Joggeli – da aber morgen nicht Züri-Tag ist, müssen wir uns dies wohl abschminken. Dann gibt’s es auch noch das Gui-Hoarau-Spezial-Ziel: die Torjägerkrone. Hoarau steht in diesem Ranking momentan zwei Tore hinter GCs Dabbur. Einfach wird es für den Franzosen in YB-Diensten also nicht, den Israeli noch abzufangen. Aber wenn es einer schaffen kann, dann unser Gui. Und zu guter Letzt gehört eine solche Spielzeit einfach nicht mit zwei Niederlagen abgeschlossen. YB soll mit einem guten Gefühl in die Saisonpause, keineswegs euphorisch, aber vorsichtig optimistisch. Dies dürfte mit einem Dreier morgen einiges einfacher fallen.

Deshalb gilt: trotz den näher rückenden Ferien, noch ein letztes Mal den Kopf voll bei der Sache haben und mit einer konzentrierten und fokussierten Leistung den letzten Sieg einfahren. Dabei muss Adi Hütter auf Mvogo und Zakaria verzichten, die beide schon im Nati-Camp weilen. Wir finden dies einerseits natürlich grossartig und freuen uns für Yvon und Denis! Andererseits darf es eigentlich nicht sein, dass der Natizusammenzug sich mit dem letzten Meisterschaftsspiel überschneidet. Trotzdem, YB hat alles richtig gemacht und den beiden Jungen keine Steine in den Weg gelegt.

Dies heisst auch, dass es einige Änderungen in der Startformation geben wird. Marco Wölfli wird wieder mal das Tor der Berner hüten. Eine weitere Änderung wird es beim linken Aussenverteidiger geben, Lecjaks ist gesperrt und der junge Obexer soll zum zweiten Mal in der Startformation stehen. Lecjaks Sperre wird Adi Hütter gerade recht kommen… Ebenso ist es gut möglich das Nuzzolo ein letztes Mal von Beginn weg spielen darf. Und wie immer hat Adi Hütter im Zentrum mit Bertone, Sanogo und Gajic drei für die Startformation geeignete Spieler.

Wenn Adi Hütter wie gaeubschwarz.be folgendermassen aufstellt, wird dem 4:0 Sieg (Hoarau, Nuzzolo, Hoarau, Hoarau) nichts im Wege stehen und die oben genannten Zeile allesamt erreicht.

 

ybfct

 

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.