Die Kaderanalyse auf gaeubschwarz.be – Teil 5

Am 11.07.2015 findet im Wankdorf die Saisoneröffnung statt. Nebst der Trikotpräsentation, wird YB ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart absolvieren und damit den Startschuss für die Spielzeit 2015/16 abfeuern. Höchste Zeit also, das diesjährige Kader der Gelbschwarzen unter die Lupe zu nehmen.

____

Heute: die Flügelspieler

#7 Miralem Sulejmani

Der Neuzugang aus Lissabon muss in Bern mit riesigen Erwartungen zurecht kommen. Das Etikett des holländischen Rekordtransfers wird bei Fehlpässen genauso an ihm haften, wie die Frage, weshalb sich ein Spieler dieses Kalibers im besten Alter nach Bern begibt. Dennoch: Einen Spieler wie Sulejmani schon nur auf dem Matchblatt zu haben, wird manche gegnerische Abwehr bereits im Vorfeld verunsichern. Die ersten Eindrücke aus der ersten Partie anlässlich des Burkhalter-Cups versprechen – trotz schwachem Gegner- viel. Sulejmani wird durch seine Technik und seinen Antritt eine grossartige Bereicherung im gelbschwarzen Offensivbereich werden.

#29 Raphaël Nuzzolo

Die Vertragsverlängerung liess ähnlich lange auf sich warten wie das sechste Saisontor des Bielers. Dennoch herrschte grosse Freude über diese Nachricht, schliesslich gehört Nuzzolo nach wie vor zu den stärksten Offensivkräften des YB-Kaders. Nun wird er nach der Verpflichtung Sulejmanis erstmals richtigen Druck verspüren – und dies wird ihm auf seine alten Tage nochmal Auftrieb geben.

#16 Taulant Seferi

Der Wintertransfer aus Mazedonien plagt sich nun schon längere Zeit mit diversen Verletzungen herum. Die Chance ist daher gross, dass er in erster Linie in der U21 zu Einsätzen kommen wird.

#11 Renato Steffen

Immer unter dem Vorbehalt, das Reni nicht noch einem sommerlichen Lockruf aus der Bundesliga folgt, ist der kleine Flügelflitzer wohl der Aufsteiger der vergangenen Saison. Die freche und provokative Spielweise sowie die latente Torgefährlichkeit gefällt den gelbschwarzen Zuschauern und macht Gegner inklusive Anhang rasend. Ein typischer Spieler der Kategorie „Varela“, der nur denjenigen passt, die ihn haben. Und wir haben ihn, ha! Abgesehen davon dürfte sein erstes Natiaufgebot nicht mehr lange auf sich warten lassen.

#30 Alexander Gonzalez

Der Rückkehrer aus Thun wird sich hinter Steffen einreihen müssen. Aufgrund der (hoffentlich) vielen Spiele bis im Winter, wird er aber regelmässig zu Einsätzen kommen und mit seiner stürmischen Spielweise für Betrieb sorgen. Er ist übrigens jetzt auch hochoffiziell als Flügel eingeplant und nicht mehr als rechter Verteidiger, als welcher er eigentlich ursprünglich geholt wurde. Doch nachdem auch der zweite Leihclub keine Sekunde daran dachte, Gonzalez in der Abwehr aufzustellen, hat sich das auch im Wankdorf (zum guten Glück) erledigt.

Fazit:

Die Stammspieler auf den Flügeln werden mit ziemlicher Sicherheit Steffen und Sulejmani heissen welche mehr (Nuzzolo) oder weniger (Gonzalez) von ihren Backups gefordert werden. Mit Seferi steht ein Spieler in der Warteliste und wird wohl bis Winter kaum zu Einsätzen kommen

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.