Die Kaderanalyse auf gaeubschwarz.be – Teil 2

Am 11.07.2015 findet im Wankdorf die Saisoneröffnung statt. Nebst der Trikotpräsentation, wird YB ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart absolvieren und damit den Startschuss für die Spielzeit 2015/16 abfeuern. Höchste Zeit also, das diesjährige Kader der Gelbschwarzen unter die Lupe zu nehmen.

____

Heute: die Innenverteidigung

 

#5 Steve von Bergen

Der Captain ist eine Bank. Mit seiner Erfahrung und seiner immer noch erstaunlichen Schnelligkeit, gewinnt von Bergen die Vielzahl seiner Zweikämpfe. Zudem führt er die jungen Spieler auf dem Platz ausgezeichnet und wird auch mal laut, was besonders Hadergjonaj und Mvogo diverse Male erfahren durften. Zuletzt gab es einige kritische Stimmen, da ihm späte Gegentore stellvertretend für den Abwehrverbund angekreidet wurden. Dies war in aller Regel ziemlicher Blödsinn – wird aber auch entsprechend an ihm abprallen.

#4 Milan Vilotic

Die zweiten 50% der wohl stärksten YB-Innenverteidigung der Neuzeit, ist Milan Vilotic. Nach langer Anlaufzeit und diversen unglücklichen Auftritten, kam Vilotic im vergangenen Herbst in Fahrt und zeigte, dass er sein Geld wert ist. Ab und an verursacht er noch leichte Nervenzuckungen mit  riskanten Kurzpässen oder fehlerhaften Angriffsauslösungen durch die Mitte (!) und vorbei an zwei Gegenspielern (!!), aber ansonsten ist Milan ein wichtiger Teil von Uli Fortes Achse.

#22 Grégory Wüthrich

Das Auslandhalbjahr in Zürich war eine gute Lösung für alle Beteiligten – und die Rückholaktion ebenso, auch wenn Gregy wohl gerne noch ein paar Monate Stammspieler bei GC geblieben wäre (nach den Abgängen von Grichting und Dingsdag wäre dieses Unterfangen nicht unrealistisch gewesen). Nun hat er sich in der Innenverteidiger-Hierarchie einen Rang nach oben gearbeitet und sollte nun unserer Meinung nach die #3 hinter von Bergen und Vilotic sein. Er hat das Potential zu einem starken Super League-Verteidiger und bringt die körperlichen Voraussetzungen mit. An der Beweglichkeit und dem Stellungsspiel darf er hingegen noch arbeiten – hat dazu aber mit von Bergen und Vilotic hervorragende Lehrmeister.

#21 Alain Rochat

Der auslaufende Vertrag wurde unserer Meinung nach zu Recht verlängert. Mit Rochat bleibt ein Routinier im Team, der nicht mehr den ganz grossen Anspruch auf einen Stammplatz hat, dafür aber da ist, wenn es ihn braucht. Zudem ist er mit seiner Erfahrung wichtig für die Jungen und zugleich ein wichtiger Eckpfeiler in der „Romand-Abteilung“. 

 

 

Fazit:
Wie bereits erwähnt gab es in den letzten Jahren keine bessere Besetzung auf dieser Position. YB stellt mit von Bergen/Vilotic wohl eines der stärksten – wenn nicht sogar das stärkste IV-Duo der Super League. Dahinter warten mit Wüthrich als #3 und Rochat als #4 ein Junger, talentierter sowie ein Routinier auf ihre Chancen.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.