Die Kaderanalyse auf gaeubschwarz.be – Teil 4

Am 11.07.2015 findet im Wankdorf die Saisoneröffnung statt. Nebst der Trikotpräsentation, wird YB ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart absolvieren und damit den Startschuss für die Spielzeit 2015/16 abfeuern. Höchste Zeit also, das diesjährige Kader der Gelbschwarzen unter die Lupe zu nehmen.

____

Heute: das zentrale Mittelfeld

#14 Milan Gajic

Sollte Milan Gajics steigende Formkurve aus der abgelaufenen Saison anhalten, werde ich wohl eine der grössten Urteilsänderungen seit Fangedenken vollziehen müssen. Nachdem Gajic zu Beginn seiner YB-Zeit vor allem durch Verletzungen, danach durch Fehlpässe und anschliessend durch Verschleppens des Spiels auffiel, zeigte er in den letzten Monaten endlich, weshalb Fredy Bickel ihn zu YB holte und wieso er unter Uli Forte einen Stammplatz geniesst. Als zweikampfstarker und ballsicherer „Box-to-Box“ Spieler wurde er ein wichtiger Teil des YB-Aufbaus. Zudem ist er derjenige im YB-Mittelfeld, der die Bälle in die Tiefe spielt und das Auge dazu mitbringt. Bleibt dies so, gehört er in die Start-11.

#35 Sekou Sanogo

Der Panzer unter den Zentralen. Keiner hat annähernd eine Wasserverdrängung wie Sanogo, was ihn zu einem der wichtigsten Spieler auf dem Platz macht. Fiel leider in der Rückrunde verletzt aus und kam danach nicht mehr so recht auf Touren. Dennoch hat er zuvor gezeigt, wie wichtig er für YB ist. Leider einer der Kandidaten für einen Ausland-Transfer. Dies würde zwar einen ordentlichen Batzen in die Kriegskasse spülen, allerdings wäre es schwierig einen adäquaten Ersatz zu finden. Deshalb hoffen wir, dass uns Sekou noch ein Weilchen erhalten bleibt.

#6 Leo Bertone

Nach der bereits erwähnten Verletzung Sanogos und des daraufhin gescheiterten Transfers von Cabral (neu FCZ), waren viele skeptisch, ob der junge Bertone bereits in die grossen Fussstapfen Sekous treten kann. Nach einem ersten, schwächeren Auftritt in Aarau, steigerte sich Bertone von Spiel zu Spiel und trumpfte teilweise gross auf. Er hat in dieser Saison einen riesigen Sprung gemacht und ist nun an der Schwelle zum Stammspieler. Sanogo wird er noch nicht verdrängen können, aber Gajic wird er gehörig Druck machen. Sollte Gajic einmal sogar etwas offensiver aufgestellt werden, wäre sogar Platz für alle drei.

#28 Denis Zakaria

Der momentan neuste und auch letzte Zuzug im YB-Kader kommt von Servette-Genf und gilt als grosses Talent. Zakaria ist U19-Internationaler und kann sowohl im Zentrum als auch in der IV oder auf der Seite eingesetzt werden. Mit seinen 1.91m bringt er eine wichtige Komponente mit, welche uns im Zentrum noch fehlt. Wird wohl behutsam aufgebaut, könnte aber dereinst den Sprung in die Start-11  bewältigen, wenn man den Vorschlusslorbeeren glauben will.

#27 Miguel Castroman

Der junge Castroman wusste in seinen Testspiel-Einsätzen bisher zu gefallen. Er gilt als talentierte Nummer 10, eine Position die es im YB-System eigentlich nicht im klassischen Sinne gibt. Es ist nun an ihm, Uli Forte davon zu überzeugen, seine Aufstellung je nach Spiel eventuell sogar auf Castroman anzupassen. Doch wollen wir nicht zu hohe Erwartungen schüren: Der Neu-Profi ist noch sehr jung, zudem fehlt ihm wohl noch etwas die Wasserverdrängung. Daher erwarten wir vorerst einige Teileinsätze oder allenfalls ein Leihgeschäft um Spielpraxis zu sammeln.

#31 Yuya Kubo

Der Japaner scheint nun schon seit längerer Zeit zu stagnieren. Auf passable Einsätze mit Scorerpunkten folgen in der Regel wieder unsichtbare Alibi-Leistungen, in welchen man sich fragt, wo die Abschlussstärke geblieben ist, die Kubo ab und an auszeichnete. Natürlich geben wir die Hoffnung noch nicht auf, doch hinter Gerndt und wohl auch Sulejmani wird seine Einsatzzeit nicht steigen.

#19 Moreno Costanzo

Die Zeit des Moreno Costanzo scheint abgelaufen. Sollte sich ein Käufer/Abnehmer finden, wird uns der Ostschweizer noch vor dem ersten Saisonspiel verlassen. Auch sonst wird er wohl nur im Notfall zum Einsatz kommen, wenn überhaupt. Rückblickend schade, hat sich der talentierte Regisseur nicht längerfristig durchgesetzt, obwohl viele sehr starke Phasen dabei waren. Sympathisch, dass er auch in den Momenten in denen er auf dem Abstellgleis landete nicht aufmuckte, sondern seine Rolle akzeptierte und an sich arbeitete. Unter anderem ist er wohl an den Rufen gescheitert, die ihn zum neuen Yakin erkärten, dem überragenden ersten Länderspieleinsatz sowie der Hoffnung auf eine personifizierten Wiedergeburt einer klassischen #10 – die er leider nie wurde. 

Fazit:

Mit Sanogo und Gajic/Bertone steht defensiv jederzeit ein gutes Duo bereit. In der Offensive warten mit Castroman und Kubo zwei junge Spieler auf ihre Einsätze. Aufgrund seines polyvalenten Profils, wird womöglich auch Zakaria Super League Luft schnuppern dürfen. Moreno Costanzo wird, wenn möglich, noch abgegeben.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.