Die Kaderanalyse auf gaeubschwarz.be – Teil 1

Am 11.07.2015 findet im Wankdorf die Saisoneröffnung statt. Nebst der Trikotpräsentation, wird YB ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart absolvieren und damit den Startschuss für die Spielzeit 2015/16 abfeuern. Höchste Zeit also, das diesjährige Kader der Gelbschwarzen unter die Lupe zu nehmen.

____

Heute: die Torhüter

 

#18, Yvon Mvogo

Der U21-Natigoalie konnte seinen Stammplatz behaupten und ist mittlerweile die unangefochtene Nummer 1 im YB-Tor. Mittlerweile werden sich auch die meisten Wölfli-Befürworter (zu denen der Autor selber gehört) einig sein, dass der Wechsel zwar früh kam – aber im Endeffekt richtig war. Trotz dem einen oder anderen Fehler, die in erster Linie der mangelnden Erfahrung zuzuschreiben waren, entwickelt sich Mvogo prächtig. Seine Reflexe sowie seine Athletik machen ihn zu einem der besten Torhütertalenten in Europa. Ein Beleg dafür sind unter anderem die Aufgebote in die A-Nati sowie die häufigen Scout-Besuche grosser Vereine, dem Vernehmen nach vor allem aus der Premier League.

#1, Marco Wölfli

Für die einen ist er ein ehrgeizloser, genügsamer Goalie im Vorruhestand, der sein gutes Gehalt ohne grossen Aufwand einstreicht und in Bern vor allem von seinem Kultstatus lebt.

Für die anderen ist er eine der letzten Identifikationsfiguren des heimischen Fussballs, eine treue Seele und ein Top-Ersatzgoalie, der seiner gelbschwarzen Liebe auch nach der Degradierung treu geblieben ist.

Was davon auch immer näher an der Wahrheit sein mag: Kaum einem wäre es mehr zu gönnen, einmal einen Kübel in den Berner Nachthimmel zu stemmen.

#40, Dario Marzino

Der Juniorengoalie unterzeichnete seinen Vertrag als dritter Torhüter nach der Bekanntgabe der von-Ballmoos-Ausleihe. Er wird wohl kaum zu einem Einsatz im Fanionteam kommen, jedoch erstmals Profiluft schnuppern und auf hohem Niveau trainieren.

 

Fazit:

Auf der Goalieposition ist YB hervorragend aufgestellt. Hinter dem jungen, sehr talentierten Mvogo lauert der Routinier und ehemalige Captain Wölfli auf seine Einsätze. Eine sehr gute und leistungsfördernde Kombination, die wir noch auf diversen anderen Positionen antreffen werden.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.