Lausanne-YB 1:3

Ohne personelle Wechsel startete YB in das erste Auswärtsspiel der Saison.

Trotz Gurtenfestival und sommerlichen Temperaturen war der Gästesektor gut gefüllt und man durfte auf den ersten Auftritt in der Fremde gespannt sein. Uli Forte sah offenbar keinen Grund, etwas an seiner Vorwärtsstrategie zu ändern und setze bereits zu Spielbeginn auf sein hohes Pressing und viel Laufarbeit. Das Ziel war ein frühes Tor, welches die Aufgabe vereinfachen und den Defensivriegel der Waadtländer auflockern sollte. Und weil dem neuen Übungsleiter aktuell scheinbar einfach alles gelingen will, lag der Ball bereits nach 36 Sekunden im Netz: Gonzalo Zarate erlief einen zu kurzen Rückpass von Ekeng und schob eiskalt zur Führung ein.

Frühe Führung? Diese zwei Worte lassen einen YB-Fan normalerweise erschaudern. Denn wann immer die Gelbschwarzen in den letzten Jahren früh das Skore eröffneten, stellten sie das Spielen anschliessend ein und warteten geduldig auf den bald einmal fälligen Ausgleich.

Diese Krankheit scheint zum Glück fürs Erste geheilt: YB drückte weiter, griff hoch an und liess Lausanne-Sport nie ins Spiel kommen. Wie bereits gegen Sion waren es Gerndt und Frey die vorne viel Laufarbeit verrichteten und von Nuzzolo und Zarate dabei unterstützt wurden. Auffällig oft liessen sich die beiden Flügelspieler in die Mitte ziehen und eröffneten so den Aussenverteidigern Zverotic und Sutter die Möglichkeit, zu hinterlaufen und sich ins Offensivspiel einzuschalten. Diese nutzen den gegebenen Raum gut aus und kamen zu einigen guten Aktionen. Durch schnelle Kombinationen und rasches Umschalten resultierten noch vor der Pause das 2:0 durch Nuzzolo (19‘) und das 3:0 durch Sutter (Ja, Scott Lee Sutter hat gestern ein Tor erzielt!).

Nach der Pause dann der frühe Rückschlag: Gleich mit dem ersten Angriff markierte der eingewechselte Tafer das 1:3 – es war das erste Gegentor der Saison. Danach musste YB kurze Zeit das Spieldiktat abgeben. Lausanne drückte und wollte den Schwung des Anschlusstreffers ausnutzen. Doch die Achse um von Bergen und Spycher zeigte, wie wichtig Routine und Abgeklärtheit in solchen Situationen sind. Hätte man in der letzten Saison noch bangen müssen, spulte das YB der Saison 13/14 sein Programm souverän runter.

Abgesehen von einigen Ansätzen (Zarate und Gerndt) ging Offensiv zwar nicht mehr viel, aber das war auch nicht von Nöten. Schade war dies einzig für die eingewechselten Kubo und Steffen, die nicht mehr viel bewirken konnten. Der ebenfalls eingewechselte Schneuwly trat genau einmal in Erscheinung und holte sich relativ unnötig eine gelbe Karte ab.

YB gewinnt auch sein zweites Saisonspiel und steht mit 2 Spielen und 6 Punkten zumindest für 20 Stunden an der Tabellenspitze.

 

Die Noten:

Wölfli 4,5:

Beim Gegentreffer machtlos, ansonsten meist ohne Beschäftigung.

Zverotic 4,75:

Offensiv deutlich besser als gegen Sion, in der zweiten Halbzeit defensiv mehr gefordert.

Veskovac 4:

Gewann seine Zweikämpfe leitete allerdings mit einem katastrophalen Pass das 1:3 ein.

Von Bergen 5:

Ordnet die Abwehr non-stop und sehr gut. Lässt nichts anbrennen.

Sutter 5:

Knüpfte an die gute Leistung gegen Sion an und spielte gut. Traf zum 3:0 – ein Sutter-Tor ist eine Seltenheit.

Spycher 5:

Passspiel war deutlich besser als eine Woche zuvor. Auch ansonsten tadellos.

Costanzo 4,5:

Versuchte viel, allerdings wollte ihm nicht viel Zählbares gelingen. Wirkt als Schaltzentrale allerdings recht umsichtlich.

Nuzzolo 5:

Erzielte sein erstes Saisontor und war auch sonst viel unterwegs.

Zarate 5,25:

Traf früh und wirkte an der Entstehung zum 2:0 mit. Ist in einer starken Frühform und blüht richtiggehend auf.

Frey 4,75:

Fleissig wie immer, engagiert wie immer. Allerdings etwas unpräzise beim letzten Pass.

Gerndt 5:

Assist zum 2:0 und auch sonst enorm fleissig. Hatte gestern phasenweise etwas Pech, resp. Es fand sich oftmals noch ein gegnerisches Bein zwischen ihm und dem Torerfolg.

Kubo, Steffen und Schneuwly: Zu kurz im Einsatz. Steffen und Schneuwly traten kaum in Erscheinung. Kubo hatte bereits einige Aktionen, allerdings war das oft noch zu umständlich und zu verspielt.

Forte 5:

Erneut alles aufgegangen. Bleibt noch abzuwarten, was er in einem Spiel unternimmt, in dem das frühe, hohe Pressing nicht zum gewünschten Torerfolg führt.

 

Die Stimmen zum Spiel von RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.