BSC YB – FC Sion 2:0

Ein Startsieg! Ha! Lange hat man das nicht mehr erlebt – zuletzt 2009.
Nun war es also wieder mal soweit und das Spiel sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Wankdorf. Im Hinblick auf die neue Saison zwar noch kein Grund zur Euphorie, aber zumindest entwickelte sich ein optimistisches Gefühl im Bauch.

Aber der Reihe nach.

YB begann sehr druckvoll, das von Neo-Coach Forte geforderte hohe Pressing wurde gut umgesetzt. Besonders die beiden Offensiven Gerndt und Frey setzten die Walliser früh unter Druck und wurden dabei von Nuzzolo und vor allem von Zarate gut unterstützt.

Bereits nach 9 Minuten kam YB zum ersten Pfostentreffer und nur eine Zeigerumdrehung später schob Gerndt zur Führung ein. 75% dieses Treffers gehörten allerdings Michi Frey, der sich herrlich durchtankte und im Fallen per Aussenrist seinen Schwedischen Sturmpartner bediente.

Danach tauchten auch die Walliser ab und zu gefährlich im YB-Strafraum auf. Zuerst konnte von Bergen einen gefährlichen Schuss abblocken, der nach einem Fehler Veskovacs resultierte. Anschliessend war es Wölfli, der die grösste Sion-Chance des Spiels parierte.

Kurz vor der Pause dann ein Freistoss für YB. Costanzo flankt scharf vors Tor, Frey steigt hoch, kurze Verwirrung – und dann zeigt der Assistent das Tor an: 2:0. Die Rettungstat von Rüfli kam zu spät, der Kopfball von Frey hatte die Torlinie bereits überquert.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielten sich Gerndt und Frey mit viel Schwung und etwas Glück durch die Sittener Hintermannschaft – doch erneut war es die Torumrandung, die einen YB-Treffer verhinderte.

Danach kontrollierte YB das Geschehen ungewohnt solide und abgeklärt. Sion kam kaum zum kontern und die Berner störten den Gegner phasenweise immer noch sehr hoch, damit diese gar nicht erst ins Spiel kamen. Eine Reihe von guten (neu einstudierten!) Corner-Varianten sorgten immer mal wieder für Gefahr vor dem Sion-Tor und auch die eingewechselten Neuverpflichtungen Kubo und vor allem Steffen konnten bereits einige gute Aktionen verzeichnen.

YB sicherte sich die ersten drei Punkte der Saison mit einer guten, erfrischenden und vor allem sehr engagierten Leistung. Das hohe Pressing und die aktive Spielweise der Berner gefällt und darauf wird nun hoffentlich aufgebaut. Sion war noch kein richtiger Gradmesser und das Auswärtsspiel in Lausanne wird traditionell eine schwierige Herausforderung.

Besonders Erwähnenswert:

– Gernd & Frey sowie die restliche Offensiv-Abteilung scheinen sich im neuen System wohlzufühlen und erfüllten Ihre (aufwändigen) Aufgaben gut.

– Die Abwehr um von Bergen spielte zu 0.

– Mit Steffen, Kubo, Schneuwly, Tabakovic (und in ein paar Wochen auch noch Afum) kann YB immer wieder starke, frische Kräfte bringen um den Druck hochzuhalten.

Zu den Noten

Wölfli 5:
Es gab kaum Sion-Chancen. Doch die Grösste parierte er hervorragend. Bei den Abstössen phasenweise etwas besser als zuvor, ab und zu aber wieder im gleichen Fahrwasser.


Zverotic 4.5:

Solide Leistung von Zverotic, tiefe Fehlerquote. „Elsi“ muss offensiv aber noch zulegen

Von Bergen 4.75:
Abgeklärtes Debut des neuen Abwehrchefs. Klärte oftmals kompromisslos statt spielerisch und entschuldigte sich jeweils bei den Nebenleuten. Hat eine starke Ausstrahlung auf dem Platz.

Veskovac 4:
Eigentlich eine gute Leistung mit vielen gewonnenen Zweikämpfen. Allerdings mit einem ziemlichen Bock in der ersten Hälfte. Mit dem Saisonstartbonus gibts trotzdem eine 4.

Sutter 4.75:
Als linker Aussenverteidiger aufgestellt – und prompt mit einer starken Leistung. Gewann viele Zweikämpfe und war auch offensiv sehr fleissig.

Spycher 4.5:
Fleissiger Organisator im Zentrum aber mit einigen Fehlpässen.

Costanzo 4.5:
Muss körperlich immer noch zulegen, dass Zweikampfverhalten war nicht durchgehend SL-tauglich. Allerdings in die meisten Offensivaktionen involviert und mit einigen guten Standards.

Nuzzolo 4.25:
Zu Beginn noch nicht ganz sattelfest, steigerte sich aber kontinuierlich. Kann aber sicher noch mehr.

Zarate 4.75:
Überraschend fleissiger Auftritt von Zarate. War viel unterwegs und gewann die meisten seiner Zweikämpfe. Scheint auf dem richtigen Weg zu sein.

Frey 5.5:
Bester Mann auf dem Platz. Bereite das 1:0 mustergültig vor und traf danach selber zum 2:0. Auch sonst mit vielen guten Aktionen. Das neue System mit dem hohen Pressing kommt dem einsatzfreudigen und laufstarken Frey entgegen.

Gerndt 5:
Starker Auftritt von Alex Gerndt. Hat gezeigt, dass er kein Fehltransfer ist. Viel unterwegs, schöne Aktionen und viel torgefährlicher als noch vor einem halben Jahr. Könnte mit dem 3:0 den Sack früh zu machen.

Steffen, Kubo, Schneuwly: keine Noten. Allerdings deutete besonders Steffen an, dass er das Team mit seiner Spielweise bereichern kann. Nuzz und Zarate dürfen sich kaum schwache Leistungen erlauben.

Forte 5:
Zum Einstand eigentlich alles richtig gemacht. Könnte seinen ersten Wechsel eventuell noch etwas früher tätigen. Seine Handschrift war bereits erkennbar – etwas auf das wir lange gewartet haben.

 

Und hier noch die Stimmen von RGS:

Hopp YB!

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.