BSC YB – FC Thun 3-2

Fussball macht in Bern wieder Freude. Dies war gestern vor dem Spiel gut zu spüren. Die YB Fans freuten sich auf das Spiel gegen den FC Thun. Schuld daran war tatsächlich der sehr gute Saisonstart von Gelb-Schwarz mit 2 Siegen aus 2 Spielen und nicht das warme Wetter.

Uli Forte musste seine Mannschaft leicht umstellen. Alexander Gerndt wurde wie befürchtet nicht rechtzeitig fit. So rückte Frey in die Sturmspitze, Zarate ins Zentrum, und Steffen kam zu seinem Startelf-Debut. Weitere Änderungen musste der YB Trainer (zum Glück) nicht machen, Spycher war also fit und trug wie gewohnt die Captainbinde.

YB versuchte von Anfang an das Spieldiktat zu übernehmen, dies gelang ganz gut und die erste Grosschance vergab Nuzzolo nach einem Eckball. Die Stadtberner waren klar feldüberlegen ohne sich aber weitere gute Möglichkeiten herausarbeiten zu können. Dann skorte ein YB-Spieler zum 1:0. Dummerweise war es der an Thun ausgeliehene Martinez. Und kurze Zeit später, Zarate vergab davor den Ausgleich, war es Schneuwly, der auf 2:0 für die Thuner stellte. Nach dem 2:0 und in der Halbzeitpause spürte man auf den Rängen wieder diese komische Ernüchterung und diese Ratlosigkeit, die letzte Saison allgegenwärtig war. Dazu passte der Regen, der über Bern niederging.

Zum Glück übertrug sich die Stimmung der Zuschauer nicht auf die Mannschaft. Im Gegenteil. Uli Forte bewies sein Goldhändchen, brachte Kubo für Steffen und der Japaner dankte es ihm nach wenigen Minuten mit dem 1:2 und nach einigen weiteren Minuten mit dem 2:2. Bei beiden Treffern hatten Frey und der nimmermüde Nuzz ihre Füsse im Spiel und waren massgeblich an den Toren beteiligt. Nun war Feuer unterm Dach und alle glaubten wieder an einen Sieg. Und tatsächlich gelang Costanzo in der 77 Minute der Führungstreffer für YB. Traumtor und pure Ekstase im Stadion. Danach begannen lange lange Minuten bis Schiri Kever endlich abpfiff und die YB Fans erlöste.

YB kämpft, YB zeigt Moral, YB zeigt Wille, Spielfreude und Laufbereitschaft. Genau dies wollen wir sehen. Die Reaktion nach der Pause war sehr beeindruckend und Uli Forte hat damit seine Prüfung bestanden. Denn heute lief sicher nicht viel nach seinem Gameplan und trotzdem blieben die 3 Punkte in der Hauptstadt!

Zu den Noten:

Wölfli: 4.5. Kaum geprüft und musste trotzdem 2 Gegentreffer hinnehmen.

Zverotic: 3.5. Offensiv wie defensiv sehr schwach, sah beim 0:2 uralt aus.

Veskovac: 3. Schlechtester Mann. Steter Unsicherheitsfaktor. Ist dies die Chance für Affolter?

von Bergen: 5. Souverän, abgeklärt und einige schöne Zuspiele.

Sutter: 4.5. Solide Leistung.

Costanzo: 5. Entschied mit seinem Traumtor das Spiel zu Gunsten des BSCYB. Zuvor wollte ihm wenig gelingen.

Spycher: 5. Zum Glück war er fit. Spielte genau das was er muss und was er kann.

Steffen: 4. War bemüht und versuchte gegen den Ex-Klub etwas zu reissen. Allerdings gelang ihm wenig. Musste nach 45 Minuten aus taktischen Gründen runter.

Zarate: 4.5. Er lief, lief und lief. Holte sich viele Bälle zurück. Leider gelang ihm nicht ganz alles nach Wunsch. Trotzdem: Laufbereitschaft und Einsatzwille pur!

 Nuzz: 5. Ackerte wie Zarate unglaublich viel. Die Leistungssteigerung in Halbzeit 2 war quasi sinnbildlich für die Leistungssteigerung der ganzen Mannschaft. Keiner nimmt Bälle so geil direkt ab wie du Nuzz!

Frey: 5. Super Einsatz, super Kampfgeist. Mustergültige Flanke vor dem Anschlusstreffer. Witer so Michi!!

Kubo: 5.5. Matchwinner! Nun hat er es verdient in den Himmel gelobt zu werden.

Afum/Schneuwly: keine Noten.

Uli: 6. Das war die von uns heraufbeschworene Reifeprüfung! Nachdem die veränderte Offensive nicht funktionierte in der 1. Halbzeit, machte Forte genau den entscheidenden und richtigen Wechsel. Zudem schaffte er es, dass die Mannschaft, als sie im Rückstand lag, nicht auseinanderbrach. Wie oft haben wir uns dies in der Vergangenheit gewünscht? Merci Uli!

RGS-Stimmen zum Spiel:

Tags: Keine Tags

2 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.