BSC YB – FC Sion

 Es geht wieder los! Ich habe mir zuerst überlegt, an dieser Stelle einen kurzen Rückblick zu halten, über vieles das schief gegangen ist, nicht geklappt hat oder ein grosses Missverständnis war. Aber irgendwie wurde genug über die letzte Saison geschrieben, gesprochen oder auch mal berndeutsch geflucht. Vielmehr sollten wir das tun, was wir YB-Fans am besten können: Vorwärts schauen. Wieder einmal ist man versucht zu sagen.

 Dennoch wäre es verfehlt zu behaupten, dass das Hoffungsvoll-Nach-Vorne-Schauen gelb-schwarzer Prägung nur eine Art Ritus darstellt, der bei Lichte betrachtet bar jeder handfesten Grundlage ist. Nein, vielmehr gibt es auch dieses Jahr gute Gründe, sich auf die neue Saison zu freuen. Wir wollen einige davon benennen:

 – Das Team wurde ausgemistet und auf wichtigen Positionen erneuert. Ob es auch verstärkt wurde, muss sich allerdings noch zeigen. Ich glaube fest daran.

– Die Trainerposition ist das erste Mal bei YB mit dem Typ „junger, hungriger Trainer“ bemannt worden. Auch wenn das Konzept etwas abgegriffen scheint, könnte es für die Gelb-Schwarzen mit Forte durchaus aufgehen. Es scheint mir auf jeden Fall besser so, als die bisherigen Konzepte wie „Preisgünstiger Trainer, mit dem man finanziell nichts verliert und sportlich nichts gewinnt“ oder gar das Auslaufmodell „Erfolgsgarant“.

– Mit Steffen, Tabakovic und Sessolo stehen junge, talentierte Spieler im Kader und man kann davon ausgehen, dass sie auch ihre Chancen erhalten werden.

– Gerndt und Afum werden zeigen, dass sie bisher unterschätzt worden sind. Ich bin überzeugt, dass wir an beiden noch unsere Freude haben werden.

– Weil Bier und Wurst nie besser schmecken als beim Fussball.

– Einfach weil es wieder los geht!

 Und aus welchem Grund freust du dich auf die neue Saison? Diskutiere in der Kommentarfunktion mit!

 

 So freuen wir uns auf das Eröffnungsspiel, dass ich wie folgt angehen würde

Wölfli
Zverotic – von Bergen – Affolter – Sutter
Spycher – Costanzo
Zarate – Kubo – Nuzzolo
Gerndt

Nach Blick in die Kristallkugel weiss ich, dass das Spiel 3-1 endet, wobei sich Gerndt als Doppeltorschütze auszeichnen und der eingewechselte Steffen für das entscheidende 3-1 besorgt sein wird.

 

P.S. Auch in dieser Saison wird natürlich die Zusammenarbeit mit RGS weitergeführt http://www.radio-gelb-schwarz.ch/home.htm. Zur Einstimmung empfehlen wir https://www.facebook.com/pages/gaeubschwarzbe/137028966485170?ref=hl#!/radiogelbschwarz mit Bildern und vielen Stimmen zur Saisoneröffnung. Es lohnt sech!

Radio Gelb-Schwarz hat zudem mit Fredy Bickel und Nuzzolo zur Saisoneröffnung ein Gespräch geführt den Mitschnitt findest du hier: https://soundcloud.com/#radio-gelb-schwarz

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.