83

Die Zahl 83 ist bis auf weiteres meine Lieblingszahl. Und zwar nicht weil:

1083 die Deutschen Rom eroberten, es aber dann nicht behalten wollten;

1183 der Friede von Konstanz geschlossen wurde;

1283 Aarau das Stadtrecht erhielt und im gleichen Jahr das Wort „Innabsteygbahr“ Eingang in den altdeutschen Sprachgebrauch fand;

1383 Abu Zayyan Muhammad II zum dritten Mal Herrscher der Abdalwadiden wurde, was viele nicht wissen;

1483 Portugal diesem Christoph Kolumbus misstrauten und ihm insbesondere kein Schiff zur Verfügung stellten für seine dämliche Idee, Indien auf dem Seeweg gen Westen zu erreichen;

1583 Ernst von Bayern Erzbischoff von Köln wurde, damals als Bischöffe und dergleichen noch lustig und offiziell rumhurten;

1683 die Wiener der zweiten Türkenbelagerung trotzten;

1783 der amerikanische Unabhängigkeitskrieg endete;

1883 Moritz Honigmann uns endlich die feuerlose Natronlokomotive bescherte;

1983 Galileo Galilei rehabilitiert wurde und David Degen, Franck Ribéry und Tyra Misoux auf die Welt kamen;

Das ist zwar alles schön und gut, aber der wahre Grund ist, dass wir mit 83 Punkten Meister werden. Hoffentlich.

Tags: Keine Tags

5 Antworten

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.