BSC YB – FC Luzern 3:2

Hopp YB! Es war ein sehr unterhaltsames Spiel, in welchem sich am Schluss die cleverere Mannschaft durchsetzen konnte.

YB begann für einmal sehr druckvoll und mit viel Zug in den Luzerner Strafraum. Nachdem Nuzzolo ein schönes Hacken-Zuspiel von Afum noch fahrlässig vergab, machten es beide kurze Zeit später besser: Ein Konter über Steffen wurde nach toller Flanke von Afum durch einen Hechtkopfball von Nuzzolo gekrönt.

Ein klasse Treffer welcher die Young Boys leider zu euphorisch werden liess. Etwas zu einfach wurde man über die Seite des fleissigen Jantschers ausgekontert, dessen Flanke von Marco Schneuwly eingenickt wurde. Weder Sutter noch Rochat hatten in dieser Szene ihre Aufgabe erfüllt.

Wenn zu Beginn dieses Berichts die Worte „unterhaltsam“, „druckvoll“ und „toll“ verwendet wurden, so lag dies vor allem auch an Sammy Afum. Afum? Genau! Offenbar war die starke Leistung im Basel-Spiel keine Eintagsfliege. Zusammen mit Nuzzolo und Steffen bildete der Ghanaer ein starkes Offensiv-Dreieck, welches von der Luzerner Hintermannschaft nie kontrolliert werden konnte. Unter gütiger Mithilfe der Innerschweizer Innenverteidigung und des Goaliegottes Dave Zibung erzielte Afum kurz nach dem Ausgleich die erneute Berner Führung.

Nach der Pause war es wieder die YB-Defensive, welche sich etwas ungeschickt anstellte und Jantscher den zweiten Ausgleich des Abends erzielen liessen. Doch auch auf diesen Rückschlag reagierte YB und versuchte weiter nach vorne zu spielen. Mit Hadergjonaj und Kubo brachte Uli Forte relativ früh zwei Neue – und nur einige Minuten später, nahm sich Affolter durch einen dümmlichen Platzverweis selber aus dem Spiel. Mit dem letzten Wechsel brachte der YB- Trainer danach unter tosendem Applaus Hoarau, welcher somit seinen ersten YB-Einsatz absolvierte. Obwohl er in den ersten Aktionen nicht gerade durch Tempo und/oder eine starke Technik überzeugte, genügte eine Szene um den Sieg zu sichern: Nach einem Corner wurde sein Abschluss von Rochat über die Linie gedrückt – das 3:2 und somit die Entscheidung! Ein wichtiger Sieg für YB welches in dieser Woche zwei wichtige Spiele im Cup und in der Europa League absolviert.

 

Die Noten:

Mvogo 4/ Sieht bei 2:2 nicht sonderlich glücklich aus, ansonsten aber sicher und mit einigen guten Auswürfen.

Sutter 3.5/ Stand einige Male im Schilf und hatte Mühe den besten Luzerner (Jantscher) zu kontrollieren.

Rochat 4/ Patzt bei 1:1, trifft aber zum 3:2. Trotzdem dürfte er seinen Platz über kurz oder lang an Wüthrich oder Vilotic verlieren.

Von Bergen 3.5/ Hat aktuell nicht gerade seine beste Phase. Klärte mehrmals unbedrängt in den Eckball und spielte in der zweiten Hälfte einige schlimme Fehlpässe. Trotzdem gewann er seine Zweikämpfe.

Lecjaks 4/ Weiterhin Meister der Inkonstanz. Spielt in der gleichen Minute eine perfekte Angriffsauslösung  – und vertändelt eine Zeigerumdrehung später den Ball leichtfertig an den Gegenspieler. Gestern aber mit mehr Licht als Schatten.

Sanogo 5/ Einer der ballsichersten und zweikampfstärksten Spieler seit langer Zeit. Schlecht daran: fährt er so weiter ist er bald einmal weg.

Gajic 3.5/ Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Im Zentrum darfst Du per se keinen Spieler haben, der so viele Bälle verliert.

Costanzo 4/ Seine Standards waren gestern katastrophal, die Defensivarbeit aber passabel.

Steffen 5/ Toll wie er den Ball vor dem 1:0 behauptet. Auch sonst ein sehr engagierter Auftritt von Steffen, der sich seinen Stammplatz redlich verdient hat.

Nuzzolo 5.5/ Aktuell wohl der stärkste YB-Akteur in der Offensive. Tolles Tor und auch sonst sehr produktiv.

Afum 5.5/ Wer auch immer den Zwillingsbruder von Afum wieder mit dem Original ersetzt hat: Merci!

Kubo/Hoarau/Hadergjonaj: keine Note

Uli Forte 5/ Gute Wechsel, Team gut eingestellt, bravo.

Tags: Keine Tags

Eine Antwort

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.