yb-fc_basel_12mai2019_15

Vorschau BSC YB – FC Basel

Es ist eine Weile her, dass die Berner Young Boys zu einem Spiel angetreten sind, in welchem sie auf einen in der Tabelle vor ihnen liegenden Gegner trafen. Am Sonntag ist es aber wieder einmal soweit: Tabellenführer Basel ist im Wankdorf zu Gast. Es ist das Spiel um die aktuelle Vorherrschaft im Schweizer Fussball, mit einem Sieg kann sich der Meister Platz eins zurück erobern.

Doch der Weg dahin wird hart. Mit Camara, Lauper, Martins, Spielmann und Sulejmani fehlen YB nach wie vor diverse (designierte) Leistungsträger. Kommt hinzu, dass der Einsatz von Nicolas Moumi Ngamaleu, welcher bis anhin eine starke Saison spielt und stets zu YBs Aktivposten gehörte, fraglich ist. Die Berner haben aber gerade am Donnerstag in Porto während der zweiten Halbzeit wieder gezeigt, dass sie auch unter diesen Umständen zu starken Leistungen fähig sind. Basel seinerseits fegte den russischen Tabellenführer Krasnodar gleich mit 5:0 vom Platz und wird mit gestärktem Selbstvertrauen im Wankdorf einlaufen. Diesem gilt es von Beginn weg Dämpfer zu versetzen. Das muss nicht zwingend in Form von Toren passieren – auch wenn das natürlich der Idealfall ist. Doch das Heimteam muss von Beginn weg zeigen, wer Herr im Haus ist und den Baslern vor allem auch physisch zusetzen. Gelingt es den Bernern wie in den vergangenen Spielen gegen den ex-Meister vom Rheinknie, Zweikämpfe und Laufduelle zu dominieren, werden sie auch die Spielkontrolle auf ihrer Seite haben und das Spiel den Verlauf nehmen, welchen man sich in Bern vorstellt.

Ein weiterer Knackpunkt wird sein, ob YB es schafft, auf den viel zitierten letzten Metern eine Schippe in punkto Geradlinigkeit, Überraschung und Genauigkeit drauf zu legen. Es ist dies wohl der bis anhin grösste Unterschied zu vergangener Saison. Wir sind aber frohen Mutes, dass unsere Mannschaft hier eine Steigerung hinkriegt und den FC Basel vor Probleme stellen und ihn auch überfordern wird. So tippen wir auf einen 2:1-Sieg dank Toren von Nsame und dem eingewechselten Hoarau, welcher kurz vor Schluss vom Punkt zur Entscheidung trifft.

Unser Aufstellungstipp
Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.