ybrangers

Glasgow Rangers – BSC YB 1:1

Am Ende war dann doch alles zu viel. Was sich bereits in den letzten Wochen abzeichnete, wurde uns im Ibrox-Stadion in aller Deutlichkeit vor Augen geführt: Bei YB ist die Luft raus, die Jungs sind durch. Zu anstrengend war diese Hinrunde für die wenigen unverletzten Stammspieler, die Körper sind ausgelaugt und der Geist nicht mehr frisch genug. Es wird Zeit, dass die Winterpause kommt.

Über die erste Halbzeit gegen die Rangers müsste man eigentlich den Mantel des Schweigens legen. Im Duell zweier schwacher und unpräziser Mannschaften waren wir noch die deutlich harmlosere. Kaum einmal gelangen drei Pässe am Stück, Torchancen waren keine zu sehen.

Trotzdem müssen wir auf den ersten Umgang zu sprechen kommen, denn: Der spielentscheidende Fehler ereignete sich nach rund 30 Minuten. Nicolas Bürgy spielte unbedrängt einen katastrophalen Fehlpass direkt in die Füsse des Gegners. Einen Pass und einen schlechten Sörensen-Zweikampf später schob Morelos zum 1:0 ein.

Erst nach einer Stunde kam bei YB langsam etwas Leben rein. Der Doppelwechsel Spielmann/Hoarau brachte zumindest einen Ansatz von Torgefahr, Fassnacht und Sörensen kamen per Kopf zu Chancen. Doch die gefährlichsten Aktionen des Spiels waren die Rangers-Konter über Morelos, der die Vorentscheidung mehrfach liegen liess.

In der Schlussphase warf Gelb-Schwarz alles nach vorne und kam nach einer Mambimbi-Hereingabe zum Ausgleich. Verteidiger Barisic schob den Ball unfreiwillig über die Linie. Doch das war auch schon alles: YB beendet die Europa League auf Gruppenrang drei und wird im Frühling nicht europäisch dabei sein.

Noch einmal muss das Seoane-Team die letzten Kräfte mobilisieren. Ohne den gesperrten Dauerbrenner Aebischer geht es am Sonntag ins Tessin – dort gilt es drei Punkte zu holen und die Tabellenführung zu verteidigen.

Dann geht’s endlich in die Winterpause, die noch selten dermassen wichtig war. Mit frischen Kräften und vielen Rückkehrern holen wir uns in der Rückrunde den dritten Titel in Serie! Hopp YB!

Von Ballmoos 5,5 / Der einzige Berner in Normalform. Ohne den Captain wärs wohl übel ausgegangen.

Für den Rest gibt es die Note 3

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.