Vorschau: Debrecen – BSC YB

„Der wichtigste Tag der gesamten Saison“ für YB! Dies zumindest vermeldet ein müder Fredy Bickel vor dem Rückspiel gegen den Ungarischen Serienmeister Debreceni VSC. Anstrengend seien die letzten Tage und Wochen gewesen, erklärt sich der YB Sportchef aber alle freuen sich, mit dem nötigen Respekt, auf das entscheidende EL Playoff Spiel im schmucken neuen Stadion. Es ist dies die letzte Hürde bevor ein weiteres wichtiges Kapitel im Europäischen Fussball geschrieben werden soll.

Die Qualifikation für die EL Gruppenphase ist wirtschaftlich wie sportlich wichtig für den Berner Sport Club und dürfte auch für die weitere Saisonplanung wegweisenden Charakter haben. Unlängst informierte Fredy Bickel, dass im Falle der Qualifikation für die Gruppenphase und mit dem Unwissen wann Alexander Gerndt auf den Kunstrasen zurückkehren wird, ein weiterer (Offensiv-) Spieler verpflichtet werden könnte. Ob der Besuch des ehemaligen YB-Stürmers und „Freund des Vereins“, Henri Bienvenu, eher zufällig oder geschäftlicher Natur war, mögen die Verantwortlichen trotzdem nicht kommentieren.

Beim Hinspiel im Wankdorfstadion stellten sich Spieler wie Publikum auf einen zähen Gegner und auf ein schwieriges Spiel ein. Überraschenderweise kamen danach während 90 Minuten nie Zweifel auf wer das Spiel gewinnen wird. Auch nicht nach dem katastrophalen Fehler in der Abwehr und dem kurzzeitigen Ausgleichstreffer der Lokimannschaft. Zu überlegen spielten die Gelbschwarzen gegen das ultradefensiv eingestellte Team aus Ungarn. 3:1 hiess am Ende das hochverdiente Resultat und durchaus gute Polster für das heutige Spiel. Zwar wird das Rückspiel dadurch nicht automatisch zum Selbstläufer, dennoch lassen die Zwei Tore Vorsprung und die Eindrücke des Hinspiels uns optimistisch auf das Spiel hin fiebern.

Die Bähndler von Debrecen werden mit Sicherheit nicht ganz so defensiv auftreten wie in Bern, doch genau so wenig ist ein offensives Feuerwerk zu erwarten. So dürfte es entscheidendend sein, ob es YB gelingt in Halbzeit 1 einzunetzen, somit den Debreceni eine Stellwerkstörung reinzubremsen und so möglichst früh die Geleise Richtung Sieg zu stellen.

Nach 5 Spielen ohne Niederlage erwarten wir eine weitere abgeklärte Leistung unserer Jungs. Diese sollte ausreichen um mit einem Sieg über Debrecen in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen und ein weiteres gelbschwarzes Europapokal Kapitel zu schreiben. Mit dem 3-4-3 kann, aus einer sicheren Defensive und Druck über die Flügel, der Frühe Auswärtstreffer gesucht werden, ohne ins offene Messer zu laufen.

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.