BSC YB – FC Thun 1:1

Der YB Motor stottert auch am Kids Day und so konnten die 20‘923 Kinder und Zuschauer auch im vierten Super League Spiel der Saison keinen Vollerfolg feiern.

Woran liegt es, dass die Gelbschwarzen den Tritt in die Meisterschaft nicht finden? Warum geriet man im vierten Spiel zum vierten Mal in Rückstand? Warum kann man die zahlreichen Chancen nicht nutzen? Fragen über Fragen und niemand scheint die passenden Antworten dafür zu finden.

Uli Forte änderte seine Startelf auf 4 Positionen und stellte sie in einem 4-2-3-1 auf. Von Bergen kam zur Überraschung vieler zu seinem Saisondebut und bringt ein Stück Hoffnung zurück auf den Kunstrasen. Man will die Doppelbelastung ausrotieren und mit den nach und nach zurückkehrenden Führungsspieler, sich stetig steigernd, die Tabellenleiter empor klettern. Die Qualität ist schliesslich vorhanden und für den langzeitverletzten Gerndt können junge Stürmer wie Frey, Kubo oder Steffen in die Bresche springen. So weit, so gut, so die Theorie aber auch gestern sah die Wirklichkeit etwas anders aus.

YB startete nach dem Sieg gegen Ermis mit breiter Brust und versuchte gleich zu Beginn den Rivalen aus dem Berner Oberland zu dominieren und suchte mit einem aggressiven Pressing das frühe 1:0. Mehrmals wurde der laufstarke Afum mit langen Bällen auf die Reise geschickt. Trotzdem blieben die Berner beim umschalten zu schwerfällig und somit ohne nennenswerte Torchancen.

Nach gut 10 Minuten schien die 10-Mann starke Verteidigungsmauer der Thuner sein Ziel erreicht zu haben und die Bemühungen der Berner wurden kleiner und ihre Angriffe seltener. Zu ungenau waren die Zuspiele, zu statisch die Laufwege und zu kläglich das Ballhalten, als dass genügend Druck auf den Gegner ausgeübt werden konnte. So erstaunte es wenig, als die Berner Oberländer in der 17. Minute mit einem ihrer seltenen Gegenangriffe mit 0:1 in Führung gingen. Schindelholz flankte ungehindert aus dem Mittelfeld auf den von Rochat alleingelassenen Sadik, der köpfte dann ohne grosse Mühe aus ca. 14 Metern am heraus irrenden Mvogo vorbei zur Führung.

Es dauerte weitere 17 Minuten, bis das Team von Uli Forte reagieren konnte. Der starke Torhüter Faivre konnte einen Gajic Schuss, nach einem Angriff über den aufgerückten Hadergjonaj, nur nach vorne abwehren, wo Frey goldrichtig stand und via Pfosten zum Ausgleich traf.

In Halbzeit Zwei war es einmal mehr Nuzzolo, der nach seiner Einwechslung für neuen Schwung im Angriff sorgte. Vermehrt konnte er sich durchsetzen und so kam YB nun öfters zu guten Abschlussmöglichkeiten. Trotzdem blieb den Gelbschwarzen ein weiterer Treffer verwehrt. Zuerst scheiterten Frey und Costanzo nach einer Ecke am Thuner Torwart und an der Querlatte, danach versuchten sich im Sekundentakt erneut Frey, Nikci und Nuzzolo aus aussichtsreicher Position – ohne Erfolg.

Thun zog sich nun gänzlich zurück und versuchte mit einem Bollwerk diesen einen Punkt aus der Bundeshauptstadt zu entführen. Beinahe wären daraus auch noch deren drei geworden, doch Siegfried traf aus einer Offsideposition nach einem Ferreira Pfostenknaller und die anderen wenigen Thuner Konter wurden spätestens durch Mvogo ohne grössere Probleme zunichte gemacht.

So blieb es auch nach einem kurzen aber intensiven Schlussbouquet, und einem riesen Reflex Faivres, welcher einen Frey Kopfball aus nächster Nähe entschärfen konnte, beim 1:1 und somit beim „ungenügenden Saisonstart“ des BSC Young Boys.

Die Noten:

Mvogo 4 / Muss einen grossen Teil des Gegentreffers mit verantworten aber machte danach einen guten Job und hielt seinen Kasten mit schönen Paraden rein.
Hadergjonaj 4,5 / Bester Verteidiger aber darf sich, wie beim 1:1 Ausgleichstreffer oder seiner Flanke kurz vor Ende des Spiels, noch mehr in die Offensive einschalten.
Von Bergen 4 / Endlich ist der Capitano und WM-Teilnehmer zurück! Nach seiner Zwangspause gab es bei seiner Saisonpremiere verständlicherweise noch kleinere Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme aber es war wichtig stand er als Abwehrchef wieder in unseren Reihen.
Rochat 3,5 / Liess Sadik beim 0:1 sträflich alleine und hinterliess beim einen oder anderen Thuner Konter nicht die sicherste Figur.
Sutter 4 / Machte defensiv einen guten Job aber wurde diesbezüglich auch nicht allzu sehr gefordert. Vermochte er in der ersten Halbzeit mit langen Bällen das Spiel zu verlagern, liessen seine Offensivbemühungen in der zweiten Hälfte nach.
Sanogo 5 / Erster Meisterschaftseinsatz des Ivorers in Gelbschwarz. Er vermochte zwar nicht ganz so sehr zu überzeugen wie in Zypern doch war er immer anspielbar. Er verlor nur ganz wenig Bälle und hatte die meisten Ballberührungen aller Spieler.
Gajic 4 / Mit Sanogo hat Milan einen Mitspieler der ihn von der lästigen Defensivarbeit befreit und so kann er sich auf seine Offensivqualitäten konzentrieren. Leitete mit einem seiner scharfen Schüsse den Ausgleich ein, muss sich aber bezüglich Spielaufbau steigern.
Steffen 4 / War erneut sehr bemüht und versuchte mit Tempo über die Flügel zu kommen, doch hatte er Mühe die Bälle zu halten und Torgefahr zu erzeugen.
Frey 4,5 / Hatte Mühe ins Spiel zu kommen. Erst nach seinem Treffer lief es ihm besser und in der zweiten Halbzeit sah Michi einige seiner guten Abschlüsse vom starken Faivre entschärft.
Nikci 3 / Ist noch nicht in Bern angekommen. Das Spiel ging mehrheitlich an ihm vorbei und der Bezug zum Team scheint ihm noch zu fehlen. Da scheint noch viel Luft nach oben!
Afum 4 / Für viele ein Ärgernis war er für mich in der ersten Halbzeit die einzige Anspielstation im Sturm. Ging immer wieder weite Wege, zog mit Frey ein gutes Pressing auf aber wurde meist in seinen Offensivbemühungen alleine gelassen.
Nuzzolo 5 / Brachte viel Schwung ins Angriffspiel aber auch er vermochte den entscheidenden Treffer nicht zu erzielen.
Costanzo 4,5 / Wurde nach 60 Minuten eingewechselt und trug als 10er einiges zum guten Endspurt bei.
Kubo vermochte in der kurzen Zeit nach seiner Einwechslung nichts nennenswertes ausrichten.

Flo und Uli bei RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.