Ermis Aradippou vs. BSC Young Boys 0-2

Nach dem eher bescheidenen Resultat aus dem Hinspiel kam in Bern kurzzeitig etwas Nervosität auf. Zwar war es irgendwie nicht denkbar, dass YB das europäische Abenteuer beim erst gerade aufgestiegenen Vertreter aus Zypern tatsächlich begraben müsste. Dennoch erinnerte man sich nur zu gut an früheres Scheitern, etwa 2003 gegen den finnischen Vertreter Myllykosken Pallo -47, kurz Mypa. Und mit einem frühen Scheitern wäre zugleich das erste Saisonziel verpasst worden, was zusammen mit dem (resultatmässigen) dürftigen Start in die nationale Meisterschaft für einen ersten Funkenschlag im Gebälk des Vereins gesorgt hätte.

 Es kam zum Glück anders. YB startete engagiert und konzentriert ins Spiel und nach rund 36 Minuten war es der kleinste Spieler der Berner, Renato Steffen, der mit einem Kopfball seine Farben in Führung brachte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt verstummten auch die letzten Zweifler und die Berner waren nie mehr in Gefahr, dieses Spiel zu verlieren. Sollte es noch einen Widerstand der Zyprioten gegeben haben, so endete dieser spätestens in der 46. Minute nach dem Platzverweis ihres brasilianischen Mitspielers Paulinho, der bei einer Grätsche zu spät kam und Nuzzolo spektakulär aber ohne (medizinische) Folgen von den Beinen holte. Frey war es schliesslich, der nach zahlreichen weiteren ausgelassenen Torchancen in der 66. Minute alles klar machte.

 YB war über beide Partien die bessere Mannschaft, verstand es aber nicht immer daraus auch Kapital zu schlagen. Besonders die im Rückspiel ausgelassenen Torchancen bedeuten noch einige Luft nach oben. Andererseits vermochten sich in der verletzungsbedingt dezimierten Mannschaft einige Spieler positiv in Szene zu setzen, allen voran Neuzuzug Sékou Sanogo, der seinen Einstand in gelb-schwarz gab. Weiter zu nennen sind Moreno Costanzo, der insbesondere bei der schönen Flanke auf Steffen vor dem 1-0 zu glänzen wusste und Raphael Nuzzolo, der sich wie immer voll einsetzte, auch wenn er dafür nicht mit einem Tor belohnt wurde. Für mich ebenfalls stark spielten Steffen und Wüthrich.

 

Mvogo: 5/ fehlerfrei und unterbeschäftigt.
Sutter: 4.5/ defensiv nicht gross gefordert, hätte offensiv mehr machen müssen.
Rochat/Wüthrich: 5/ hatten den Laden im Griff und liessen nur in den Schlussminuten einige Szene zu.
Lecjaks: 4.5/ wieder etwas besser als zuletzt.
Sanogo: 5.5/ bester Mann auf dem Platz.
Nuzzolo: 5/ immer noch der aktivste Offensiv-Mann – unverzichtbar.
Gajic: 5/ in diesem System sehr gut aufgehoben.
Costanzo: 5/ einige Akzente gesetzt, tolle Flanke auf Steffen.
Steffen: 5/ Kopfballungeheuer und Wusler.
Frey: 4.5/ zwar getroffen – aber mindestens eine Grosschance vergeben. Das Goalie-umkurven-und-dann-treffen muss geübt werden.

Wechsel:
Nikci/Afum/Bertone: ohne Note aber: Nikci bringt immer Zug auf seine Seite und hat Aktionen.

 

Hier die Stimmen von RGS:

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.