FC Vaduz – BSC YB 0:2

Mit einer abgeklärten aber auch etwas glücklichen Leistung, kamen die Young Boys im Ländle zu den nächsten drei Punkten.

Obwohl es zu Beginn vor allem die Hausherren waren, die mit konkreten Angriffen zu Abschlüssen kamen, eröffneten die Gäste das Skore: Sekou Sanogo setzte sich gegen die halbe Vaduzer Hintermannschaft durch, wurde beim Abschluss rustikal gestoppt – doch der Ball gelangte zu Michi Frey welcher seine aktuelle Torjäger-Form bestätigte und den Ball ins Tor schob.

Es war die einzige konkrete Chance der Berner in den ersten 45 Minuten – eine selten gesehen Effektivität in Gelb-Schwarz.

Nach der Pause lief für den angeschlagenen Rochat Gregory Wüthrich in der Viererkette auf. YB fand nun besser ins Spiel und diktierte das Geschehen mehrheitlich, ohne sehr zwingend zu sein. Mit der zweiten, grösseren Chance stand es aber bereits 2:0: Nikci, mit seiner einzigen gelungenen Aktion im Spiel, flankte auf den zweiten Pfosten, wo Reni Steffen den Ball nur noch über die Line drücken musste.

Dieser Treffer war gleichbedeutend mit der Entscheidung in diesem Spiel, obwohl die Vaduzer noch zu 2 sehr gefährlichen Abschlüssen kamen. Sie scheiterten allerdings an der eigenen, fehlenden Präzision, denn Yvon Mvogo musste so gut wie keinen Ball abwehren.

Kurz vor Ende der Partie vergab YB eine grosse Konterchance mit drei Mann relativ kläglich – ein Umstand der in einem engeren Spiel nie passieren darf, gestern aber keine Rolle spielte.

3 Punkte, viel Effizienz, der zweite Sieg und der Sprung auf Rang 4 – und nun folgen die Spiele gegen Debrecen und Bavois, welche für die beiden anderen Wettbewerbe wegweisend sein werden.

HOPP YB!

Die Noten:

Mvogo 4,5/ Einige Male etwas unkonventionell und ungewohnt unsicher bei hohen Bällen. Aber spielte zum zweiten Mal in Serie zu 0.

Sutter 3.5/ Schlimmer Rückpass in der ersten Hälfte. Ansonsten ohne auffällige Szenen.

von Bergen 4/ wurde mehr gefordert als noch gegen GC und konnte ab und zu nicht kaschieren, dass er noch nicht bei 100% ist. Allerdings trotzdem der sichere Rückhalt im YB-Team.

Rochat 3.5/ nicht ganz unschuldig daran, dass YB in der ersten Halbzeit etwas gar viele Chancen zuliess.

Hadergjonaj 4/ 1-2 unsichere Aktionen, aber ansonsten solide und wiederum mit hervorragenden Flanken.

Sanogo 4.5/ Wie bereits in Zypern mit einem hervorragenden Vorstoss. Ein toller Transfer fürs Zentrum mit sehr wichtiger Präsenz – auch wenn gestern ein paar Ballverluste zuviel dabei waren.

Gajic 3.5/ Eine sehr diskrete Vorstellung von Gajic, der sich eigentlich zuletzt sehr verbessert zeigte.

Costanzo 3/ Abgesehen vom Doppelpass mit Sanogo vor dem 1:0 kaum mit guten Aktionen. Könnte das Spiel in der zweiten Halbzeit etwa 3-4 Mal entscheiden, vertändelte den Ball aber auf non-chalante Art und Weise.

Steffen 4/ Markierte einen Treffer und musste angeschlagen raus. Das wären eigentlich alle nennenswerten Szenen.

Nikci 3/ So wird das nichts mit dem Vertrag. Wenn mal gepresst wurde, scheiterte das Gelingen meist an ihm. Zudem ohne Durchsetzungsvermögen im 1:1.

Frey 4.5/ Der Knopf scheint aufgegangen zu sein, weiter so! Abzug gibt’s für den schlecht ausgeführten Konter kurz vor Schluss.

 

Wüthrich 4.5/ ist ein solider Wert und die optimale Ergänzung zu von Bergen.

Nuzzolo/Bertone -/ keine Note

 

Uli 4.5/ Trotz regelmässig vieler Wechsel, findet Uli Forte immer eine gute Zusammensetzung. Allerdings stellte sich gestern die Frage, weshalb man dermassen tief stehen musste?

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.