GC – BSC YB 5:0

Hätte Milan Gajic etwas früher auf den Ball spekuliert, wäre der Ausgleich perfekt gewesen. Der Treffer zum 1:1 hätte den kollektiven Tiefschlaf aus der vierten Minute, als sich zuerst Sutter übertölpeln liess und Dabbur anschliessend von einem Missverständnis zwischen von Bergen und Bertone profitierte, korrigiert und das Spiel noch einmal neu gestartet.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Gajic traf nicht, Zarate leistete sich die grösste YB-Dummheit seit Bobadillas 3-Minuten-Einsatz in Lausanne und als der Schiedsrichter das unnötige Eingreifen von Rochat auch noch überhart taxierte, war das Spiel gelaufen. Mit 8 Feldspielern über mehr als 45 Minuten den Schaden in Grenzen zu halten gehört zu den schwierigeren Aufgaben für eine Mannschaft. Zwei frühe Tore nach der Pause sorgten zumindest dafür, dass GC nicht mehr mit der ganzen Konsequenz nach vorne stürmte und YB den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen halten konnte. Das kurz vor dem Apfiff das 5:0 fiel, spielte an diesem Abend keine Rolle mehr: Platz zwei ist für die Young Boys endgültig gelaufen und die Verteidigung des dritten Platzes wird alles andere als einfach.

Das Spiel ist an und für sich kaum zu bewerten, hier dennoch die Noten vom Sonntag.

 

Mvogo 3.5/ Hatte nicht den sichersten Tag, zu viele Abpraller.

Sutter 3.5/ Zu Beginn mit viel Vorwärtsdrang, allerdings mit dem ersten Fehler vor dem 0:1.

Von Bergen 3.5/ Auch der Captain war nicht ganz auf der Höhe.

Rochat 2/ Sein Platzverweis war der endgültige Todesstoss, wobei eine gelbe Karte genügt hätte. In dieser Situation müsste er sich mit seiner Erfahrung cleverer anstellen.

Lecjaks 3.5/ In der ersten Halbzeit noch mit einigen Vorstössen, später nur noch in der Defensive tätig.

Bertone 3/ Rückte als Scheibenwischer in die Start-11 und war bemüht. Leider zu zögerlich vor dem 0:1 und auch ansonsten fehlerhaft – war aber auch ein schwieriges Spiel für den Jungspund.

Nuzzolo 4/ Versuchte zu Beginn die Offensive anzukurbeln, was teilweise gelang. Fleissiger Auftritt.

Gajic 1.5/ Bestimmt ein guter Fussballer. In einer Mannschaft, welcher es läuft, kann er ein wichtiger Faktor sein. In der aktuellen Saison ist er aber in meinen Augen sinnbildlich für einen Fehltransfer: negative Körpersprache, kein Reisser, viel zu viele Fehlpässe, null Rhythmuswechsel. Darf ab Sommer nicht mehr gesetzt sein, sofern er sich nicht um 300% steigert.

Costanzo 3/ Kein Spiel für Costanzo, auch wenn er noch einer der Aktiveren war. Ist in dieser Saison natürlich wieder der Sündenbock für das Nörgelvolk – gehört dennoch zu den Produktivsten im Kader. Mit einem körperlich robusten, erfahrenen Partner im Zentrum, wird Moreno aufblühen.

Zarate 1/ Im hoffentlich letzten Spiel für YB hat der launige Gaucho mal wieder den Vogel abgeschossen. In meinen Augen nebst Gajic ein Sinnbild dafür, weshalb YB vor Unkonstanz nur so strotzt.

Afum 2.5/ Eine halbwegs gelungene Aktion, viele Fehlpässe, frühe, taktische Auswechslung: Ein gebrauchter Tag für Afum.

Martinez 4/ kam in einer sehr schwierigen Phase in die Partie, erledigte seinen Job aber fleissig. Entlastete die Defensive diverse Male, konnte den Ball halten und einige Fouls produzieren.

Wüthrich/Frey keine Note/

Uli Forte 3.5/ Die Trainerleistung in so einem Spiel zu beurteilen ist nicht ganz fair. Immerhin wurde versucht, den Schaden in Grenzen zu halten. Aber Uli muss umgehend an der Disziplinschraube drehen. Zuviele Platzverweise, zu viele dumme Aktionen, zu viele Ausreden bei offensichtlichen Nicht-Leistungen.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Forte der absolut richtige Mann am richtigen Ort ist und wir ihm mindestens die ganze Vertragslänge Zeit geben müssen.

Aber er muss ganz schnell an den richtigen Schrauben drehen um die Mentalität in der Mannschaft auf den richtigen Kurs zu bringen.

 

Fredy Bickel:

Die Vertragliche Situation ist schwierig, doch es gilt trotzdem einige Veränderungen in Angriff zu nehmen.

Im Zentrum braucht es zwei neue, dazu noch einen Flügelspieler der konstant seine Leistung abrufen kann. Den Verein verlassen darf Zarate und bei gutem Ersatz auch Gajic.

Dazu die Rückkehrer Wölfli, Vilotic und vor allem Gerndt und schon sieht es im Wankdorf wieder besser aus.

 

 

Hopp YB!

Tags: Keine Tags

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.